Mittelschüler helfen Slumkindern in Nairobi

Wie es bereits zur schönen Tradition geworden ist, war die Mittelschule Mellrichstadt auch heuer wieder mit einem ganz besonderen Stand beim „Grünen Markt“ vertreten. Feilgeboten wurden weihnachtliche Köstlichkeiten wie Plätzchen, Lebkuche und Quittengelee, die im Fachbereich „Soziales“ in  der Schulküche selbst hergestellt worden waren. Fachlehrerin Susanne Spatz fungierte dabei einmal mehr als Ideengeberin, der Verkauf wurde von den Zehntklässlern im „Schichtdienst“ dann aber in Eigenregie übernommen. Dies galt auch für den Aufbau des im Technikunterricht gezimmerten Marktstandes am frühen Morgen, wobei Hausmeister Ewald Joachim den Schülern unterstützend zur Seite stand. Wie es auf dem großem Plakat zu lesen war, wird der Reinerlös aus dem Verkauf an das „Kibagare Good News Centre“ gehen – eine Schule, die inmitten eines Slumgebiets in Nairobi liegt. Diese wird von den afrikanischen Ordensfrauen betreut, die sich „The Assumption Sisters of Nairobi“ nennen. Das Projekt für arme und verwaiste Kinder und Jugendliche aus den Slums wird übrigens auch schon seit etlichen Jahren vom Martin-Pollich-Gymnasium mit der Hälfte des Spendenaufkommens aus dem Weihnachtskonzert unterstützt. Unser Bild zeigt einen Teil des „Verkaufspersonals“ der Mittelschule Mellrichstadt, bestehend aus (von rechts) Selina Braungardt, Sandro Schlott und Luisa Reß, mit zwei ihrer Kunden.

Bildergalerie der Vorbereitungen:

plaetzchen1