geiler Abend

… darf man so einen Artikel beginnen? Oder steht diese Überschrift dann stellvertretend für die „intellektuelle Sperrstunde des Frankenlandes“, ebenso wie der Pate des Projekts Lindenberg? Diese Spannung lag in der Luft!

Nun… urteilt selbst:

Am 15.03.2016 war es endlich soweit. Rund 150 aufgeregte Schüler und Schülerinnen unserer Mittelschule gingen in der bis auf den letzten Platz besetzten Oskar-Herbig-Halle nervös auf und ab. Schließlich erwartete sie ein großes Publikum, das die Schulband mit dem  „Sonderzug nach Pankow“ in Panikmanier begrüßte. Der tosende Applaus, der folgte, machte schnell klar: Dieser Abend wird begeistern.

Worum es eigentlich geht, griff zu Beginn unser Rektor Herr Bauß auf. Er begrüßte die Gäste zu einem „besonderen Abend“  mit einem „besonderen Anliegen“:  Fremdenfeindlichkeit, Rechtsradikalismus, Krieg, Flucht, Vertreibung, aber auch die Suche nach dem eigenen Ich und vor allem  ein tolerantes und friedliches Zusammenleben in der „Bunten Republik Deutschland“ – das waren die Schlagworte, die diesen Abend prägen sollten.

„Die Themen unserer Zeit“ und „das Miteinander in einer bunten Gesellschaft“ wie es Herr Streit, Vorsitzender des Schulverbandes, so treffend formulierte, standen auf dem Programm. Beides wurde mit jeder Darbietung greifbarer und erfahrbarer gemacht.

Nach dem Lied „Gegen die Strömung“  gab die Theater-AG einen Einblick in das Leben und Denken des „kleinen“ Udos. Er wollte Friedenstrommler werden. Ob der kleine Udo auch so gut die Trommelstöcke schwingen konnte wie unser Mauritz K.?  Wir werden es nie erfahren.

Nachdem Tamara M. die Zuschauer in die Seele eines Pubertierenden blicken ließ, zeigte die Film-AG in einem selbst gedrehten Kurzfilm ihre Interpretation des Liedes „Er wollte nach London“.

Anschließend rief Lucas W. ein ganz klares NEIN! zur Ausländerfeindlichkeit aus. Mucksmäuschenstill wurde es im Saal, als das Lied „Sie brauchen keinen Führer“ erklang. Das Publikum ging in sich und ließ die in großen Buchstaben eingeblendeten Textzeilen auf sich wirken. Ein Aufruf zum Nachdenken, der durch die Präsentation eines rechtsradikalen Drohbriefes, der tatsächlich an die Schule geschickt wurde – anonym natürlich – von Tobias E. und Jonathan S. noch eindrucksvoll verstärkt wurde.

Nach diesem bedrückenden Braun wurde es aber schnell wieder bunt, als die Schüler zum Lied „Bunte Republik Deutschland“  mit farbenfrohen Chiffontüchern über die Bühne wirbelten.

„Du bist schön“, „Deine Füße tragen dich“ – das war die Botschaft, die Hassan Hessan in zwei Sprachen ins Mikrofon sang.

Nach einer 15-minütigen Pause durften die Gäste ein Schulhofgespräch belauschen. „Habt ihr schon gehört? Udo-Lindenberg-Schule? Spinnen die?“ Mit charmantem Witz brachten die Schüler der Theater-AG die Zuschauer zum Schmunzeln und kamen zu dem Schluss: Vielleicht spinnen sie ja doch … nicht.

„Hinterm Horizont“ geht es ja schließlich weiter. Mit diesem Lied bewies das Schulorchester, unterstützt durch den Chor der Oberstufe,  endgültig, dass es unter der Leitung von Walter Bortolotti „von der Kreisklasse in die musikalische Champions League aufgestiegen“ war.

Nachdenklich wurde es dann wieder als Omar B. und Aya B. aus Syrien über ihre Flucht berichteten und das Lied „Er wollte nach Deutschland“ erklang.

Bewegend erzählten im Anschluss Jana M. und Viktoria G. die Geschichte von „Ali“, einem Türkenjungen, der seine neue „Heimat“ in Hamburg gefunden hat. Dann kam die „kleine“ Sarah S.  auf die Bühne, berichtete sehr emotional von aktuellen Krisen und stellte schließlich die alles entscheidende Frage: „Wozu sind Kriege da?“ Mit Klavierbegleitung und einem überwältigenden Kinderchor neigte sich so das Programm dem Ende entgegen. Doch die Gäste verließen nicht in trüber Stimmung den Saal sondern wurden durch eine letzte Botschaft des Abends beflügelt: „Mach dein Ding!“ Standing Ovation, Zugabe, strahlende Akteure, fleißige Helfer und ein begeistertes Publikum machten eins deutlich: Ein geiler Abend!

kleiner Udo2
Küchler2