Fachbereich Soziales

Im Fach Soziales sind die Schüler mit vielfältigen Aufgaben befasst, die sich im Rahmen einer Versorgung und Betreuung von Menschen in den Bereichen Haushalten, Ernähren und soziales Handeln in dessen Umfeld stellen.
Die Schüler setzen sich mit folgenden Themen auseinander:

• Planen von Arbeitsvorhaben und Beschaffen von z. B. Lebensmittel
  • Gesunderhaltung und Ernährung
  • Auswahl von Lebensmittel
  • Nutzen technischer Hilfen
  • Aktuelle Trends im Haushalt
  • Soziale Verhaltensweisen in Teamarbeit und Betreuungssituationen
  • Pflege von Esskultur als Lebensstil
  • Nutzung des Computers zur Informationsbeschaffung und  -verarbeitung
  • Sammeln von Erfahrungen in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Haushalts
  • Erlangen von Teamfähigkeit
  • Information über Anforderungen in den sozialen Berufen
  • Vergleichen von Berufsbildern um einen Einblick in die Berufswelt zu gewinnen
  • Thematisierung gesundheitlicher und ökologischer Fragen mit der Fachwelt

In unserer Schule gibt es eine Schulküche, die für diesen Fachunterricht genutzt wird.

Das Fach Soziales wird in den 7. Jahrgangsstufen als Pflichtfach für alle Schüler unterrichtet. Ab der 8. Jahrgangsstufe wird das Fach als Wahlpflichtfach unterrichtet. Das Fach schließt in der 9. Jahrgangsstufe mit dem erfolgreichen Mittelschulabschluss oder dem Qualifizierten Mittelschulabschluss ab oder in der 10. Jahrgangsstufe im M-Zug mit dem Mittleren Schulabschluss.