Seit einigen Jahren lädt die Udo-Lindenberg Mittelschule in der ersten Schulwoche die Schüler der neuen fünften Klassen, gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Kennenlernabend ein. Aufgrund der aktuellen Situation traf man sich etwas später und in kleinerem Kreis (jeweils nur einer Begleitperson pro Schüler).

Zur Eröffnung wurde ein kleiner Film gezeigt, in dem sich die Schule selbst kurz vorstellt. Anschließend spielte Anne Abe ein Stück am Klavier. Nach einigen Willkommensworten und organisatorischen Hinweisen durch Schulleiter Achim Libischer, durften sich die neuen Schülerinnen und Schüler gleich selbst ans Werk machen. Sie stellten ihren Eltern die jeweiligen Klassenleiterinnen Frau Sauer (5a) und Frau Haupt (5b) vor.

Im Anschluss daran erläuterte Sozialpädagoge Martin Beck die Aufgaben der Schulsozialarbeit, Elisabeth Knörl und Olena Wojwod präsentierten das Angebot der OGS (offenen Ganztagssschule). Nach der Vorstellung aller Lehrkräfte, die in den Klassen unterrichten, folgte ein weiteres Stück am Klavier durch Paula Abe.

Zum Abschluss hatte die Klasse 5a, unter Leitung von Frau Sauer, noch ein kleines Lied vorbereitet.

Nach dem offiziellen Teil, durften die Schülerinnen und Schüler, in Begleitung der Lehrkräfte, ihre Eltern noch durch das Schulhaus führen.