Für die Kinder die Zweitklässer der Grundschule Ostheim war das Thema „Gemüse“ zentraler Inhalt des Heimat- und Sachunterrichts. Nachdem die Buben und Mädchen nun schon viele Kenntnisse zu diesem Unterrichtsthema vorweisen konnten nahmen sie gerne mit ihrer Lehrerin Frau Urban eine Einladung der Mittelschüler aus Mellrichstadt an. Am Freitag, den 14. Oktober stand ein gemeinsames Gemüseprojekt unter der Leitung der Lehrkraft Frau Spatz auf dem Programm. Mit selbsthergestellten Puzzles und Memories stimmten die Achtklässer die Grundschüler auf das Thema ein.  Nach einer kurzen Einweisung und Einteilung in Gruppen machten sich die kleinen Köche, ausgerüstet mit Schürzen, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 M an die Arbeit. An diesem Tag galt es folgende Gericht zuzubereiten: Kürbissuppe, Ofengemüse, Gemüsegratin, Zucchini- und Karottenmuffins, Smoothies und Gemüsepizza. Unter Anleitung der „Großen“ galt es nun Gemüse zu putzen und zu schneiden, Kräuter aus dem Schulbeet zu holen, zu mixen, zu rühren und zu schneiden. Alle waren mit Eifer bei der Sache! Bevor es schließlich hieß: „Das Buffet ist eröffnet!“ wurden die Tische schön gedeckt. Da Arbeit bekanntlich hungrig macht griffen alle Beteiligten kräftig zu und ließen sich ihre selbst zubereiteten Mahlzeiten gut schmecken. Alle waren sich einig, dass „gesund“ auch lecker sein kann und so ein Aktionstag auf alle Fälle eine Wiederholung finden muss!

gemuese1
gemuese3.