Konflikthelfer

„Der hat angefangen. – Nein, ich kann gar nichts dafür. – Der war es.“ Das kennen wir alle, kleinere und manchmal auch größere Streitigkeiten in der Pause, vor dem Unterricht, an der Bushaltestelle – eben überall dort, wo Schüler aufeinandertreffen.

Das ist das Arbeitsfeld unserer Konflikthelfer.

Diese gibt es an unserer Schule seit dem Schuljahr 2009/2010. Konflikthelfer sein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Man muss wissen wie man bei „Streitereien“ schlichten kann und zu Lösungen gelangt. Deshalb werden die Konflikthelfer ausgebildet. Sie treffen sich in ihrer Freizeit, um die Grundlagen der Streitschlichtung kennen zu lernen.

Ziele der Streitschlichtung:

Lösung von Alltagskonflikten durch Schüler
Übernahme von Eigenverantwortung durch Schüler
Steigerung der Konfliktfähigkeit
Kompromisse finden
eigene Gefühle ausdrücken können
über Probleme reden
Lösungen ohne Niederlage entwickeln
Um als Team bestehen zu können, gibt es eine Ausbildung unter Anleitung des Sozialpädagogen (Herr M. Beck). Gemeinsam mit Konflikthelfern, die schon praxiserfahren sind, können die Zukünftigen ausprobieren, wie man am besten mit „Streithähnen“ umgeht.
Nach erfolgreicher Ausbildung heißt es dann:

WIR HELFEN!