Was ist MyPlastics?

Hinter dem Begriff „MyPlastics“ verbirgt sich  die Initiative des Kunststoff-Netzwerk Franken. Über 250 Firmen aus Mainfranken wollen durch Schulbesuche Schülern, Eltern und Lehrern verschiedene Ausbildungsberufe der Kunststoffbranche vorstellen und sie dafür zu begeistern, denn eine moderne Welt kann nicht mehr ohne Kunststoffe auskommen, weil diese immer mehr die traditionellen Werkstoffe Holz, Glas und Metall ersetzen. Deshalb haben technikinteressierte und leistungswillige Schüler und Schülerinnen in dieser Branche Topchancen auf einen zukunftssicheren Beruf. Darum  besuchten vier Mitarbeiter der Firma „lisi Automotive“ aus Mellrichstadt am 2. Juni 2016 unsere Mittelschule und luden 25 Achtklässler und 9 M Schüler zu einer Informationsveranstaltung ein.

Die Referentin Frau Riess vom Netzwerk zeigte den Schülern zunächst einige Kunststoffprodukte wie Zahnbürsten, Kugelschreiber, Stoßfänger, Fensterrahmen, Spielzeuge, medizinische Geräte und erklärte mit einem kurzen Videoclip verschiedene Herstellungsverfahren, Maschinen und Werkzeuge.
Danach stellten sich die Vertreter der Firma „lisi“ persönlich vor und informierten kurz über die Produkte, die in Mellrichstadt von den 274 Mitarbeitern und den 21 Auszubildenden gefertigt werden.  Mithilfe einer PPP wurden dann folgende Ausbildungsberufe vorgestellt:

• Fachkraft für Lagerlogistik
  • Werkzeugmechaniker und Mechatroniker
  • Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik

Anschließend durften dann die Schüler in einem kleinen Berufe-Parcours typische Aufgaben in den Berufsfeldern selbst ausführen: z.B.:

• mit einer elektronischen Schieblehre verschiedene Metallstifte nach Länge  und Durchmesser auf Hundertstel  Millimeter genau vermessen und sortieren
  • verschiedene kleine Befestigungselemente, die fast alle gleich aussahen und sich doch bei genauem Hinschauen nach bestimmten Merkmalen unterscheiden ließen, aussondern
  • aus einer Vielzahl von mitgebrachten Lagerteilen, die sich alle nur durch einen Zahlencode unterscheiden, einen Bestellung eines Kunden zusammentragen, die Waren ordentlich und sicher verpacken und zum Versand  fertig machen.

Am Schluss beantworteten die Referenten bereitwillig die Fragen der interessierten Schüler und gaben auch noch nützliche Tipps für das Schreiben von Bewerbungen.

myplastics1
myplastics2