Liebe Eltern,

wir, das Team der Offenen Ganztagsschule, Nadine Bürger und Michaela Mack, freuen uns auf ein neues Schuljahr mit Ihren Kindern!

Wir werden anstehende Hausaugaben erledigen und bei der Gestaltung unserer Räumlichkeiten kreative Ideen mit den Kindern umsetzen! Wir pflegen unterhaltsame Tischgespräche beim gemeinsamen Mittagessen und fördern den sozialen Umgang miteinander. Auch das Spielen in der Freizeit wird seinen Platz bekommen und gemeinsame Aktivitäten werden den OGTS Alltag schmücken!

Ihr Team der OGTS Udo- Lindenberg- Mittelschule Mellrichstadt

Nadine Bürger und Michaela Mack

Informationen zum Offenen Ganztagsangebot

Ansprechpartnerin in der Gruppe

Nadine Bürger (Erzieherin)

E-Mail: gts-mellrichstadt-mittelschule@kolping-bildung-schweinfurt.de

Träger der Offenen Ganztagsschule

Kolping- Bildungszentrum Schweinfurt GmbH

Moritz- Fischer- Strasse 3

Montag bis Donnerstag 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Jeweils um ca. 15:30 Uhr fahren die Schulbusse!

Die in Mellrichstadt wohnenden „Laufkinder“ könnten die OGTS bis 16:00 Uhr besuchen (bitte bei Anmeldung mit angeben!)

Falls Sie Ihr Kind von der OGTS abholen möchten, halten Sie sich bitte an unsere Abholzeiten zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr.

Tagesablauf in der OGTS

Ankommen der Kinder

Warmes Mittagessen

Angebote, Freispiel

Hausaufgabenzeit

Verlängerte Hausaufgabenzeit / Freispiel

Freispielgestaltung

In der Freispielzeit haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich aktiv an der frischen Luft zu bewegen. Der schön gestaltete Pausenhof lädt zum Federball spielen, Tischtennis oder zum Verstecken spielen ein. Das Fußballfeld ist eine große Bereicherung.

Der Gruppenraum kann in dieser Zeit zum Basteln, Malen oder für Tisch- und Gesellschaftsspiele genutzt werden.

Vor den Ferien finden Aktionen, wie z.B. Backen, gemeinsames Singen oder Osternestsuche statt.

Aufteilung der Schüler*innen

Die Schüler*innen haben einen festen Gruppenraum, in dem Angebote stattfinden und sie ihre Freizeit verbringen. Für Angebote und Spiele im Freien stehen zudem der Pausenhof und der Sportplatz zur Verfügung.

Für die Hausaufgaben werden die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppenzusammensetzung wird jeden Tag neu entschieden. Jeder Gruppe steht zur Erledigung der Hausaufgaben ein fester Raum zu. Dort bekommen die Schüler*innen nach Möglichkeit einen einzelnen Tisch zur Verfügung, um in Ruhe ihre Arbeiten erledigen zu können.

Essensbestellung

Das gemeinsame warme Mittagessen findet in der Mensa des Gymnasiums statt! Jedes Kind hat die Möglichkeit, aus zwei Gerichten das Mittagessen aus dem wöchentlichen Speiseplan für die kommende Woche selbst auszuwählen!

Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt monatlich per SEPA- Lastschrift der Metzgerei Bach aus Hendungen, welche die Mensa bewirten.

Dieses Schuljahr berechnet die Metzgerei Bach monatlich wie folgt für 11 Monate (September- Juli):

Für 2 Tage in der Woche: 37,- Euro pro Monat

Für 3 Tage in der Woche: 53,- Euro pro Monat

Für 4 Tage in der Woche: 69,- Euro pro Monat

(Bitte denken Sie rechtzeitig daran, den Antrag auf Bildung und Teilhabe zu stellen!)

Sowohl in der Mensa als auch in der Aula der Mittelschule, stehen den Kindern Wasserspender zur Verfügung, an denen sie sich Wasser mit oder ohne Kohlensäure nehmen können.

Abmeldeverfahren

Falls Sie Ihr Kind wegen Krankheit oder einem Arztbesuch von der OGTS abmelden wollen, können Sie das auf verschiedene Weise tun.

Ihr Kind wurde bereits in der Schule über das Sekretariat krank gemeldet, dann ist es auch automatisch für die OGTS krank gemeldet.

Gibt es bereits im Vorfeld feste Nachmittagstermine, an denen Ihr Kind nicht an der OGTS teilnehmen kann, so können Sie uns gerne auch vorher schon eine Entschuldigung zukommen lassen oder Sie senden eine direkte Nachricht an Frau Bürger über EduPage. (Bitte notieren Sie auf der schriftlichen Entschuldigung das Datum des/der Nachmittag/s, den Grund für die Entschuldigung sowie eine Unterschrift von Ihnen.)

Von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr können Sie uns über das OGTS Handy erreichen. Nutzen Sie gerne den Anrufbeantworter außerhalb dieser Zeiten.

Wichtige Infos für die Eltern

Für Elterngespräche und Besprechungstermine vor Ort oder telefonisch sind wir jederzeit gerne bereit. Machen Sie hierzu einfach einen Termin über das OGTS Handy aus oder senden Sie eine direkte Nachricht an Frau Bürger über EduPage.

In der Regel fahren die Kinder mit den Bussen um 15:30 Uhr. Die Kinder aus dem Ort laufen nach Hause. Falls Sie Ihr Kind abholen, so können Sie mit ihm einen Treffpunkt ausmachen, wo Sie warten. Am besten nutzen Sie als Treffpunkt mit Ihrem Kind den Parkplatz der Mittelschule.

Grundsätzliches zum Offenen Ganztagsangebot