Etliche Schüler kamen mit ihren Eltern der Einladung zum „Tag der offenen Tür“ nach. Einen ersten Einblick, was an unserer ,bunten´ Schule außer Unterricht abläuft, erhielten sie mit einer Fotostory.

Anschließend stellte Herr Bauß die Mittelschule vor und erläuterte das Schulsystem, Übertrittsmöglichkeiten und Ausbildungswege genauer. An unserer Schule können – je nach Begabung der Schüler – verschiedene Abschlüsse erreicht werden.

Jana Markert, 10 M und zugleich Schülersprecherin, erklärte den Schülern, welche Voraussetzungen für einen Übertritt in den M-Zweig vorhanden sein sollten und was den Unterschied zur Regelklasse ausmacht.

Aufgelockert wurde der Informationsteil durch verschieden musikalische Beiträge: Jessica Schreiner am Klavier, der Chor der 5. und 6. Klassen sowie die Musikgruppe der 7. Klassen begeisterten die Zuhörer.

Victoria Glaß und Hannah Berger, 10 M, kommentierten verschiedene Aktionen und Projekte an unserer Schule, die mit Arbeit, aber auch Spaß verbunden sind.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde in den verschiedenen Klassenzimmern und Räumen so einiges geboten. Es gab Gelegenheit, selbst aktiv zu werden – wie beim Mitmachchor -, sich zu informieren, die Englischkenntnisse bei einem Theaterstück zu testen oder Schüler der 8. und 9. Klassen in der offenen Werkstatt beim Arbeiten über die Schulter zu schauen.

Bei so vielen möglichen Aktivitäten durfte die Verpflegung natürlich nicht zu kurz kommen. Dafür sorgte das Schülercafé mit Brezeln und Getränken. Der Duft von Waffeln und Crêpes, zubereitet von Schülern den Übergangsklassen und der 9M, zog durch das ganze Schulhaus.

Wer an diesem Tag den Weg zu uns gefunden hatte, konnte sich davon überzeugen, dass man an unserer Mittelschule lernt, die Freunde und der Spaß aber auch nicht zu kurz kommen.

Impressionen zum Tag der offenen Türe am 18.02.2017

.