Am Samstag, dem 20.02.16 öffnete unsere Mittelschule für etwa 100 interessierte Kinder und Eltern ihre Türen. Empfangen wurden die Gäste mit einer Fotostory. Durch die Bildimpressionen, die natürlich von fetziger Udo-Lindenberg-Musik untermalt waren, gewannen Kinder und Eltern einen ersten Eindruck vom Schulleben an unserer Schule. Sechstklässler nahmen später bei ihrem Rap das Thema „Bunte Schule“ sogar wörtlich und warfen buntes Konfetti in die Aula.

Nach dem Grußwort unseres Rektors Herrn Bauß gaben die Fachlehrer für Soziales, Wirtschaft und Technik in kurzen, prägnanten Vorträgen einen ersten Einblick in ihre Fachrichtungen. Unser Beratungslehrer Herr Büchner informierte über das Bildungsangebot an unserer Schule und über Abschlüsse, die an einer Mittelschule erworben werden können. Was der „M-Zug“ für die Schüler im Schulalltag bedeutet, erzählte unser Schülersprecher Sami Bakroun in einem kurzen Lehrer-Schüler- Interview. Die stellvertretenden Schülersprecher Tara Kirchner und Florian Schulte-Overberg zeigten auf, dass Schule jedoch mehr als nur „büffeln“ ist. Davon konnten sich die Gäste im Anschluss an das informative Programm bei einem Rundgang durch die Schule selbst überzeugen.

In den Klassen- und Fachräumen gab es viel zu sehen: Im Werkraum zeigten Schüler der Fachrichtung „Technik“ wie man drechselt oder einen Bogen baut. In der Schulküche, den Computerräumen und im Kunstsaal konnten nicht nur die Ausstattung begutachtet, sondern auch viele Schülerarbeiten bestaunt werden. Die Klasse 5 b präsentierte das Schattentheaterstück „Three little pigs“, die Klasse 7 M eine PowerPoint-Präsentation zum Klimawandel und der 8. Jahrgang informierte über ihr Tagespraktikum.

Doch auch aktiv konnten Kinder und Eltern unsere Schule erfahren, z. B. indem sie Luftballons modellierten, Comics malten, ihre Nasen in Bücher steckten sowie Fördermaterialien für Deutsch und Mathematik oder die Sprachlernspiele der asylsuchenden Schüler ausprobierten.

Für das leibliche Wohl sorgte das Schülercafé „Flair“ und für den musikalischen Rahmen unser unverwechselbares Schulorchester unter der Leitung von Wolfgang Orf.

Aula
Flair
bogenbau
Luftballons
threepigs
drechseln

Zeitungsartikel