Aktion Weihnachtspaket

Sabine Scharfenberger, zusammen mit ihrer Kollegin Ute Hofmann, hatte Anfang Dezember die inzwischen schon traditionelle Weihnachtsaktion für rumänische Kinder organisiert. „Weihnachten im Schuhkarton“ nennen die Frauen ihre Aktion. Weihnachtlich verpackte, keineswegs nur schuhkartongroße Schachteln, rund fünfzig an der Zahl, gefüllt mit Artikeln des täglichen Bedarfs und mit Utensilien für die Schule, hatten sich in einem Kombi-Pkw bis unters Dach im Kofferraum und auf den Rücksitzen gestapelt. Die wurden nach Dettelbach gefahren und der „Rumänienhilfe Karl“ übergeben.

Dies alles stellte Frau Scharfenberger noch einmal im Detail dar. Die vielen nützlichen Sachen, die in Rumänien so bitter nötig gebraucht werden, hatten die Schüler der ULMS gesammelt. Auch die Senioren-Strickrunde von Susanne Zimmer hatte wie seit vielen Jahren Wollsachen wie Mützen, Handschuhe, Schals, Strümpfe, große Decken usw. beigesteuert. Dazu kam ein Extrapaket mit Lesebrillen und fünfundzwanzig Kilogramm Nudeln und Reis. Über die Rumänienhilfe Karl wurden die Pakete in das südeuropäische Land weitertransportiert und dort vor Ort von den Initiatoren zuverlässig an die Bedürftigen verteilt. Rund 20.000 Pakete seien allein im vergangenen Jahr von Spendern aus der ganzen Region auf diese Weise den Notleidenden zugutegekommen, teilte Frau Scharfenberger mit. Seit 27 Jahren gibt es schon die Rumänienhilfe Karl, war zu erfahren, und seit 17 Jahren auch als „Aktion Weihnachtspaket“.