kümmert euch um uns!

Am Freitag ereignete sich in der Aula der Udo-Lindenberg-Mittelschule Besonderes. 300 Kinder und jede Menge Ehrengäste warteten gespannt auf die Veröffentlichung des aktuellen Videos „Care about us!“ Und sie mussten tatsächlich etwas Geduld mitbringen, denn vor der Präsentation klärten in mehreren Gesprächsrunden Sänger, Tänzer und Schauspieler über die Entstehungsgeschichte des Projektes auf.

Das Video, welches Michel Jacksons „They don’t care about us!“ mit einem deutschen Text in die Lebenswelt der Jugendlichen holt, zeigt ein junges Mädchen, das zunächst selbst Opfer häuslicher Gewalt wird, auf seinem Weg zu einer ebenfalls aggressiven und gewaltbereiten Jugendlichen. Allerdings steht am Ende die Hoffnung auf ein Entkommen aus dieser Eskalationsspirale.  Neben verschiedenen filmischen Sequenzen erhält der Clip seinen besonderen Reiz durch die von „Tinos Dance World“ eigens entwickelte Tanzchoreographie. Umrahmt wird das Musikstück von einem Nachrichtenteil, der zunächst einmal Schlagzeilen von jugendlichen Gewalttaten in den Mittelpunkt stellt. Am Ende steht Astrid Lindgrens nachdenkenswerte Frage „Wie soll einer, der sich als Kind an die Gewalt gewöhnt hat, zu einem friedlichen Menschen heranwachsen?“ Die Antwort ist klar: „Care about us – kümmert euch um uns!“, denn oftmals liegen die Ursachen für die Probleme der Kinder doch in Negativerlebnissen wie Vernachlässigung oder Gewalterfahrungen im häuslichen Umfeld.

Dann ging es los, der Countdown zum langersehnten „Release“ startete und nach fünf Minuten gingen die letzten Klänge des Videos unter in dem frenetischen Applaus der stolzen Mittelschüler. Das konnten sie auch sein, denn letztendlich beeindruckt nicht nur die Qualität, sondern vor allen Dingen die Vielzahl der Beteiligten. Ein gesamtschulisches Gemeinschaftsprojekt mit 300 aktiven Teilnehmern ist nun wirklich etwas Außergewöhnliches!!!

In der Main Post beschreibt der Journalist Heiko Rebhan das Projektergebnis als ein „Video, das die Herzen tief berührt, das durch eine vielfältige Kreativität besticht, die sich im Gesang, Schauspiel und Tanz manifestiert.“