Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

über viele Wochen hinweg hat in Bayern ausschließlich Distanzunterricht stattgefunden. Für die Geduld und Ausdauer, die Sie als Verantwortliche in den letzten Wochen und Monaten bewiesen haben, möchte ich Ihnen ganz herzlich danken.

Der bayerische Ministerrat hat nun Maßnahmen beschlossen, die den Schülern noch vor den Osterferien eine Rückkehr in den Präsenzunterricht ermöglicht. Allerdings geschieht dies unter strengen Auflagen zum Infektionsschutz. Dabei differenzieren wir nicht nur nach Altersstufen, sondern auch konkret nach dem Infektionsgeschehen vor Ort.

Grundsätzlich gilt folgende Regelung:

Sieben Tage-Inzidenz unter 100:

– Wechselunterricht für die Jahrgangsstufen 5 – 8 und die Klasse 9M mit Mindestabstand,

– Präsenzunterricht für alle Abschlussklassen inklusive 9 P.

Sieben Tage-Inzidenz über 100:

– Distanzunterricht für alle Klassen mit Ausnahme der Abschlussklassen.

Die Kreisverwaltungsbehörden geben jeweils am Freitag jeder Woche den maßgeblichen Inzidenzbereich für den Landkreis bekannt. Dieser bestimmt immer die Art der Beschulung für die folgende Woche. Sie müssen also nicht am Morgen die aktuellen Zahlen prüfen und überlegen, ob Ihr Kind in die Schule gehen darf.

Der Hygieneplan und der Mindestabstand von 1,5 m sind unbedingt einzuhalten!

Auf dem gesamten Schulgelände gilt weiterhin die Maskenpflicht, dabei wird für Schülerinnen und Schüler das Tragen einer sog. „OP-Maske“ empfohlen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind, wenn möglich, eine solche mit.

Ganz wichtig für unser Konzept ist, dass wir keine Mischgruppen bilden. Die Schüler sind einer festen Gruppe zugeordnet und bleiben während der Schulzeit in dieser. Sollte tatsächlich ein positiver Fall auftreten, wäre somit nur eine kleine Einheit von der Quarantäne betroffen.

Am 15. März starten wir in den Wechselunterricht. Dabei teilen wir jede Klasse in zwei Gruppen ein, die rollierend am Montag, Mittwoch und Freitag bzw. am Dienstag und Donnerstag stundenplanmäßig beschult werden. Dies wechselt wöchentlich.

Bis zu den Pfingstferien gilt für den Präsenzunterricht folgender Plan:

KalenderwocheGruppe 1Gruppe 2
11Montag, Mittwoch, FreitagDienstag, Donnerstag
12Dienstag, DonnerstagMontag, Mittwoch, Freitag
13OsterferienOsterferien
14OsterferienOsterferien
15Montag, Mittwoch, FreitagDienstag, Donnerstag
16Dienstag, DonnerstagMontag, Mittwoch, Freitag
17Montag, Mittwoch, FreitagDienstag, Donnerstag
18Dienstag, DonnerstagMontag, Mittwoch, Freitag
19Montag, Mittwoch, FreitagDienstag, Donnerstag
20Dienstag, DonnerstagMontag, Mittwoch, Freitag

An den Tagen, an denen die Schüler nicht präsent sind, werden sie mit Arbeitsmaterialien versorgt.

In welcher Gruppe sich Ihr Kind befindet, erfahren Sie vom jeweiligen Klassenleiter.

Eine Notbetreuung ist in Form des Mitführens bei der jeweils anderen Klassengruppe möglich, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann und die personelle Situation dies erlaubt.  Eine kurze formlose Begründung des Betreuungsbedarfs ist hierfür nötig.

Natürlich hoffen wir alle, dass der Plan in der vorliegenden Form auch umgesetzt werden kann und es pandemiebedingt nicht zu weiteren Verschiebungen kommt.

Wir alle wünschen uns Planungssicherheit und Kontinuität. Allerdings zwingen uns aktuell oftmals plötzliche Entwicklungen zu spontanen Reaktionen. Wir müssen also weiterhin flexibel bleiben und ich kann Ihnen leider nicht versprechen, Ihre Wünsche nach konkreten langfristigen Planungen zu erfüllen.

Machen wir das Beste daraus und bleiben Sie gesund,

Achim Libischer, Rektor

Allgemeine Verhaltensregeln an der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen