Am 18.03.2022 öffnete die Udo-Lindenberg-Mittelschule für alle Interessierten von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ihre Türen.

Nach dem Film „Rundgang durch die Schule“ begrüßte Konrektorin Melanie Dotzer die zahlreichen Besucher in der Aula der Mittelschule. Spätestens nach der ansprechenden Darbietung der „Kleinen Nachtmusik“ durch eine Rhythmusgruppe der 5. Jahrgangsstufe waren alle Anwesenden hellwach. Diesen Umstand nutzten Rektor Achim Libischer und Beratungslehrerin Kerstin Sauer, um den offiziellen Teil einzuleiten. Sie informierten über den Grundgedanken der Inklusionsschule, in der alle Schüler in ihrer Individualität ernst genommen, begleitet und gefördert werden. Um dies zu verdeutlichen, erklärte die Beratungslehrerin Kerstin Sauer das Schulsystem der Mittelschule mit den drei Teilbereichen Regelklasse, M-Zweig und Praxisklasse und den dazugehörigen Abschlussmöglichkeiten.

Klassenleiterprinzip, Berufsorientierung, individuelle Förderung und eine intensive Werteerziehung waren die inhaltlichen Schwerpunkte, die in der folgenden Stunde kurzweilig und anschaulich von Schülern, Lehrern und dem Elterbeiratsvorsitzenden präsentiert wurden. Dass Schule mehr als nur „büffeln“ ist, betonten schließlich Lena und Kathy, die in einer PowerPoint Präsentation verschiedene Aktivitäten des Schullebens vorstellten: Fußballturnier, Theaterprojekte, Schülercafé, Floßbau und interne Patenschaften waren nur einige der genannten Aktionen.

Schließlich entführten Nina und Kevin die Zuhörer nach Afrika, genauer gesagt nach Kenia, und gewährten Einblicke in den Alltag unserer dortigen Partnerschule.
Zum Abschluss des offiziellen Teils entführte die Klasse 6c, unter der Leitung von Frau Hofmann, die Besucher noch in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Glücklicherweise waren die Bremer Stadtmusikanten den gefährlichen Räubern doch geistig überlegen und schlugen so die Halunken in die Flucht!!! Jeder Künstler erhielt für die Teilnahme eine Urkunde und den tosenden Applaus der Zuschauer.

Abschließend konnten die Eltern und Schüler sich geführt oder ungeführt im Schulhaus weiter umsehen, um in entspannter Atmosphäre die Mittelschule kennenzulernen.