Warum ausgerechnet Udo Lindenberg?

Udo Lindenberg als pädagogische Leitfigur – ist das ein Witz?

Nein, die Mittelschule in Mellrichstadt hat sich den Panikrocker ganz bewusst ausgewählt und hier erfahrt ihr weshalb.

Wir sind in Mellrichstadt eine Inklusionsschule, die immer mehr Asylsuchende aufnimmt und somit immer vielschichtiger und bunter wird. Es erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Toleranz und Verständnis, um friedlich und integrativ miteinander umzugehen. Rassistische und rechtsradikale Ansätze  sollen bei uns keine Chance haben und deshalb brauchen wir Udo! Lindenberg macht sich seit über 40 Jahren stark für die Rechte von Minderheiten, für Frieden, Menschlichkeit und einen respektvollen Umgang in einer bunten Republik Deutschland. In seinen Liedern wie in seinem Handeln stellt er immer wieder den Gedanken in den Mittelpunkt, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Hautfarbe oder Religion, die gleichen Rechte hat und genauso wertvoll ist.

Individualität, Weltoffenheit und Mut – das sind die zentralen Werte, die wir unseren Schülern mit auf den Weg geben wollen und genau das lebt der Mann mit Hut seit Jahrzehnten vor. „Du machst dein Ding!“, die Aufforderung an sich und seine Stärken zu glauben ist gerade für unsere Mittelschüler eine wichtige Botschaft. Wir wollen unseren Schülern das Gefühl nehmen, Restschüler an einer Restschule zu sein und ihnen helfen, sich zu starken Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei können Lindenbergs Texte und Lieder helfen.

Außerdem verbindet uns mit dem Bundesverdienstkreuzträger und UNICEF -Botschafter sein Einsatz um die Wiedervereinigung. Über Jahrzehnte hat Lindenberg dieses Thema immer wieder aufgegriffen und somit den Glauben an die Wiedervereinigung in den Köpfen der Menschen wach gehalten. Er hat wohl einige Löcher in die Mauer gesungen und für uns aus dem ehemaligen Zonenrandgebiet ist dies besonders bedeutsam.

Lindenberg, kein Witz, sondern der Versuch, eine Schule mit einer Person zu verknüpfen, die Antworten auf aktuelle Fragen gibt.

Keine Panik, wir wissen in Mellrichstadt schon, was wir tun…