Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt gewannen fünf Tablets als  1. Preis eines deutschlandweiten Schülerwettbewerbs des Klaus-Tschira-Kompetenzzentrums für digitale Geomedien (GIS)  in Heidelberg. Unter der Anleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Sauer beschäftigte sich die Klasse mit der Frage, wie sich Ostheim seit der Zeit der Urgroßeltern verändert habe.

Die nötigen Informationen erarbeiteten die Schüler mit dem digitalen Bayern-Atlas.

Der Preis war ausgeschrieben für die Erforschung  von Natur- und Kulturerbe mit digitalen Geomedien in einem UNESCO Welterbe.

Für zwei Tage durften fünf Schülerinnen der Klasse 6a mit der Lehrerin Frau Haupt nach Mannheim zur Preisverleihung fahren.  Sie fand  am 15.06.2018 im Luisenpark Mannheim im Rahmen der Explore-Science-Tage statt und wurde von Professor Sigmund  der Universität Heidelberg geleitet.