Im Unterrichtsfach Technik setzen wir immer mehr auf Digitalisierung.

In Zusammenarbeit mit Ralf Endres und Fabian Hein vom „BayernLab“ in Bad Neustadt fand ein Workshop zur Gewinnung von Kenntnissen in den Bereichen 3D-Druck und 3D-Modellierung statt.

Unsere Techniker der 10. Jahrgansstufe erfuhren hierbei die ungeahnten Möglichkeiten und Potentiale des 3D-Drucks, auch im Hinblick auf die zukünftige Berufswahl. Sie lernten unterschiedliche Druckverfahren kennen und schauten dabei hinter die Kulissen des 3D-Drucks – vom Druckmodell bis zum fertigen Ausdruck. Nach einer kurzen theoretischen Einführung erstellten sie mit der Software „Blender“ am Computer ihr erstes eigenes 3D-Objekt, welches sie anschließend ausdrucken und bestaunen konnten.

Am zweiten Workshoptag vertieften die Schüler ihre erworbenen Kenntnisse durch die Fertigung eines zweiten Modells. Bestens angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von zwei BayernLab-Mitarbeiter. So entstand am Ende des Tages eine Pfandmarke für das Schülercafé, die von den 10.-Klässlern selbstständig entworfen, geplant, gezeichnet und ausgedruckt wurde.

Gemäß dem Motto „Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“ bietet das BayernLab viele spannende Angebote für junge Leute. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt – ganz so wie die digitale Welt eben.