Verabschiedung von Herrn Eugen Kraft an der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt

Eine „sehr wertvolle (Lehr-)Kraft“ verabschiedete sich mit Wirkung zum 31.07.2017 von der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt und damit gleichzeitig aus 42 Jahren Schuldienst. Doch keiner seiner Schüler oder Kollegen wird Lehrer Eugen Kraft wohl je vergessen. Die „eugensche Art und Weise“ seines Lehrerdaseins, wie Rektor Egon Bauß es beschrieb, ist einzigartig und sollte die Verabschiedung in den Ruhestand zu einem „schweren Abschied“ machen.

Eugen Kraft, aufgewachsen in Marktbreit, hatte schon seit je her „etwas Spezielles“: So begann er seine Arbeit als Lehrer am 09.09.1975 als Lehramtsanwärter in Bastheim und konnte am Ende seiner Karriere auf den Dienst an 13 verschiedenen Schulen als Klassleiter und beträchtlichen 24 als mobile Reserve zurückblicken.

An jeder Schule hieß man ihn herzlich willkommen, war er doch so oft wertvoller Retter in der „Personal“-Not und vertrat dabei im Laufe der Jahre sowohl Konrektor Libischer als auch weitere geschätzte Kollegen wie etwa Klaus Schiffmann, Sabine Thanisch oder Monika Werner. Wann immer das Telefon der Stammschule läutete, machte sich Eugen Kraft auf den Weg in die Schulen des Landkreises Rhön-Grabfeld und wurde hier für seine „schülergerechte Arbeit“ und den stets sehr „duldsamen Umgang“ mit den Schülern geschätzt.

Bei Kollegen war das alter Ego von John Lennon aufgrund seiner ehrlichen und humorvollen Art allseits beliebt, mit der er auch bei den Schülern punktete. Aus der jahrelangen Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen nimmt Eugen Kraft neben schönen Erinnerungen an die gemeinsame Unterrichtszeit gewiss die eine oder andere Freundschaft mit in das Pensionersdasein.

Seine Liebe zum Beruf bewies er außerdem mit der Entscheidung, die Schultasche nicht wie vorgesehen am Ende des ersten Schulhalbjahres 2016/2017 an den Nagel zu hängen, sondern Rektor Bauß und Konrektor Libischer noch bis Schuljahresende als wertvolle mobile Reserve zur Verfügung zu stehen. Eben diese Entscheidung und Eigenschaften wie Coolness, Frohsinn und Humor machen aus Eugen Kraft ein unverwechselbares Unikat.

Im Kreise der Kollegen überreichte Rektor Egon Bauß Eugen Kraft am 28.07.2017 offiziell die Urkunde zur Entlassung in den Ruhestand. Es folgten einige Präsente und ein eigens für ihn komponiertes Loblied, welche der Rolling-Stones- und Fußball-Fan sichtlich gerührt entgegennahm.

In einer kleinen Dankesrede beschrieb sich Eugen Kraft wie folgt: Als begeisterter „Bravoleser“, „Liebhaber der Schallplattenmusik“ und „Freund des Comics“ werde ihm neben der Lektüre seiner über 1000 Bücher und den anstehenden Reisen nach Russland gewiss nicht langweilig werden. Er wolle sich auf die positiven Seiten des Ruhestandes konzentrieren und sich „gern und oft“ an die Schulzeit erinnern.

Diese Einschätzung teilen so sicher alle ehemaligen und aktuellen Kollegen sowie Schüler und Eltern ohne Einschränkung. Wir wünschen Eugen Kraft für die Zukunft alles Gute!