Wie es schon zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden ist, hat die Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt auch in diesem Schuljahr wieder Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Rumänien geschnürt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu aufgerufen, entsprechendes „Füllmaterial“ wie Hygieneartikel, Schreib- und Spielzeug und Süßigkeiten mitzubringen.

Auch die Senioren-Strickrunde aus Mellrichstadt, die unter der Leitung von Susanne Zimmer regelmäßig mittwochs im „Treffpunkt“ zusammenkommt, ließ für den guten Zweck fleißig die Strick- und Häkelnadeln klappern. Bereits seit vielen Jahren unterstützen die Seniorinnen die Weihnachtsaktionen der Mittelschule. Neben Strümpfen, Schals und Mützen für die ca. 50 Weihnachtspäckchen wurden heuer zusätzlich 60 Decken gehäkelt, die bei der Rumänienhilfe Karl, die ihre Sammelstelle in Dettelbach hat, begeistert angenommen wurden.

Die rein private Organisation verschickt seit 2001 bis zu 20.000 Pakete zum Weihnachtsfest nach Rumänien. Vielfach herrscht in dem Balkanland bittere Armut, die Not wird von Jahr zu Jahr eher größer als kleiner.

Die beiden Lehrkräfte Sabine Scharfenberger und Ute Hofmann packten, befüllten und beschrifteten die Pakete mit den Schülerinnen und Schülern aus der Übergangsklasse der Udo-Lindenberg-Mittelschule, die ausschließlich von Flüchtlingskindern besucht wird. Im Kunstunterricht wurde den Weihnachtspäckchen schließlich noch optisch „der letzte Schliff“ gegeben, ehe sie über Dettelbach auf die weite Reise nach Rumänien geschickt wurden, um dort bedürftigen Kindern in Waisenhäusern, Kindergärten und Schulen eine kleine Weihnachtsfreude zu bringen.

Text: Carmen Hahner