Sabine Steinbeck in den Ruhestand verabschiedet

Am 04.05.2022 versammelte sich das Kollegium der Udo-Lindenberg-Mittelschule in der Aula, um Sabine Steinbeck in den verdienten Ruhestand zu verabschieden. 41 Jahre half sie den Kindern im Landkreis bei der Stellensuche und fast genauso lang betreute sie unter anderem die Kinder in Mellrichstadt.

In seiner Ansprache würdigte Schulleiter Libischer sowohl die professionellen als auch die menschlichen Qualitäten der scheidenden Berufsberaterin. „Bei dir hat mir immer imponiert, wie du den Schülern und auch den Eltern begegnet bist, nie von oben herab, sondern verständnisvoll, wohlwollend, geduldig und trotzdem zielgerichtet und klar in der Aussage. Man braucht schon ein großes Maß an Pflichtbewusstsein, Verantwortungsbereitschaft und Zähigkeit, um das in der Form über solch einen langen Zeitraum durchzuführen.“

Besonders ihre berufliche Hartnäckigkeit blieb dem Schulleiter und auch ihrem Nachfolger, Herrn Gunther Raab, in Erinnerung. Frau Steinbeck engagierte sich gerade bei den schwierigen Fällen immer wieder für die Jugendlichen, zeigte eine überragende Präsenz und einen nahezu unermüdlichen Einsatz.

Nach einigen anekdotischen Exkursen bedankte sich Libischer nochmals besonders im Namen der vielen Kinder, sprach ein dickes Lob aus und wünschte der Scheidenden alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

Frau Steinbeck bedankte sich ebenfalls für die unkomplizierte und gedeihliche Zusammenarbeit. Während eines kurzen chronologischen Rückblicks, in dem sie die Namen der mit ihr arbeitenden Rektoren aufzählte, wurde den Zuhörern die Länge ihrer Dienstzeit bewusst. Bescheiden, wie sie nun einmal ist, nutzte sie auch ihren letzten Auftritt in Mellrichstadt, um weniger sich, als vielmehr die Schule in den Vordergrund zu stellen. So ist sie nun mal…….

Vielen Dank Sabine!