Am Montag, den 1. Dezember, trafen wir uns gegen 8 Uhr früh an der Bushaltestelle. Dort stellte uns Herr Demling Frau Illig vor. Um 08:15 Uhr saßen wir alle im Bus und fuhren nach Berlin. Auf der Hinfahrt trug fast jeder den Abschlusspulli. Wir hielten insgesamt zwei Mal auf der Hinfahrt an, um Pause zu machen. Während der Fahrt hörten wir Musik und schauten Filme an. Gegen 14:20 Uhr kamen wir in Berlin an. Herr Demling las uns im A&O erst einmal die Hausordnung vor und teilte die Zimmerkarten aus. Danach gingen wir auf unsere Zimmer und packten die Koffer aus. Eine Weile später liefen wir zum Netto und kauften uns dort Wasser, Brot, Süßes und vieles mehr. Gegen 15:45 Uhr gingen wir zum Hauptbahnhof. Dort durften wir uns ca.15 Min. umschauen. Danach fuhren wir alle mit der U-Bahn zum Alexanderplatz. Dort hatten wir ca. zwei Stunden Zeit zum Shoppen. Danach schauten 9 von uns den Kinofilm „Die Tribute von Panem 3 Teil 1″. Der Rest der Klasse war in dem Film „Kill the Boss 2″. Nach dem Kino liefen wir wieder zum Alexanderplatz und fuhren zurück zum Hauptbahnhof. Danach ging es zu Fuß weiter zu unserem Hotel. Im A&O kamen wir so gegen 23 Uhr an. Nachdem Herr Demling uns mitteilte, dass wir uns am Dienstag, den 2. Dezember, um 08:45 Uhr in der Lobby treffen sollten, gingen wir alle in unsere Zimmer und duschten.

Am Dienstag hatten wir unser erstes Frühstück im Hotel. Es gab eine große Auswahl und war auch echt gut! Dann haben wir uns am Eingang getroffen und sind gemeinsam zum Hauptbahnhof gelaufen. Von dort aus ging es zum Bundestag. Da mussten wir dann durch eine Schleuse. Es sah aus wie im Flughafen. Im Bundestag haben wir dann die Glaskuppel angeschaut und einen Vortrag im Plenarsaal angehört. Anschließend hatten wir eine Diskussion über Drogen, Sterbehilfe und E-Zigaretten.
Nach dem Vortrag sind wir zum Brandenburger Tor gelaufen, das auch nicht weit weg vom Bundestag ist. Wir fragten Passanten, ob sie ein Klassenfoto von uns machen könnten, das sie auch taten. Direkt danach sind wir in das Gruselkabinett. Dort gab es drei Etagen: In der 1. Ebene hat uns der Arbeiter etwas über den 2. Weltkrieg erzählt. In der  2. Ebene war ein kleines Museum und in der 3. Ebene das Gruselkabinett. Wir gingen immer als 5er Gruppen hinein. Herr Demling war im Gegensatz zu Daniela, die weinend herauskam, lachend durchgelaufen. Dann hatten wir Zeit zur kurzen Erholung im Hotel. Als wir wieder alle fit waren, sind wir zum Shoppen und zum Essen auf den Alexanderplatz gefahren. Da der Weihnachtsmarkt dort war, war auch ziemlich viel los! Nach der Shoppingtour froren wir alle sehr und wollten nur noch heim in das Hotel unter die warme Decke!

Nach dem täglichen Frühstück gingen am Mittwoch alle auf die Zimmer, um ihre Schwimmsachen zu packen. Geplant war es eigentlich in den Tierpark zu gehen. Aber da es uns zu kalt war, hatten wir uns für das Schwimmbad entschieden. Nach dem Schwimmbad sind wir wieder zurück in das Hotel gefahren. Danach wollten wir in das DDR-Museum, was leider nicht möglich war, da das Museum evakuiert worden war. Nach ein paar Minuten des Überlegens haben wir uns entschieden auf den Alexanderplatz zu gehen, damit wir nochmals ein paar Stunden für uns hatten, um etwas einzukaufen und etwas zu essen.
Nachdem wir uns wieder getroffen hatten, ging es dann zum Highlight des Tages und zwar zum Musical „Hinterm Horizont“. „Das ging dann schon eine Weile. Also war schon ganz geil.“ Ein paar von uns sind bestimmt mal eingenickt. Aber es gab auch ein paar langweilige Stellen in dem Musical. Leider ging das Musical viel zu schnell vorbei und wir haben überlegt, was wir noch machen könnten. Dann haben wir uns entschieden, dass wir ab 22:00 Uhr nach Berlin Kreuzberg fahren. Dann irgendwann, nachdem wir alle schon richtig durchgefroren waren, sind wir zurück zum Hotel und haben uns aufgewärmt. Irgendwann sind wir schlafen gegangen. Das war so ein richtig guter Tag in Berlin! Ich glaube, es gibt schon ein paar Leute aus unserer Klasse, die sich das Musical nochmal anschauen würden. War schon ganz geil. Naja in diesem Sinne war‘s das von mir und meinem Tag, dem Mittwoch.

Am Donnerstag, dem vierten und vorletzten Tag, trafen wir uns erneut morgens um ca. 09:00 Uhr und machten uns dann auf zu Madame Tussauds. Dort angekommen, mussten wir bis 10:00 Uhr warten, um hinein gelassen zu werden. Als wir drinnen waren, sollte sich jeder zu einem Foto hinstellen. Nachdem alle das Foto gemacht hatten, durften wir uns auflösen, die Wachsfiguren anschauen und natürlich auch fotografieren. Man konnte sich selbst ein bisschen lustig verkleiden und ein Foto mit Freunden machen.
Nach dem Besuch im Wachsfigurenkabinett waren, ging es weiter zum DDR-Museum. Dort konnten wir uns alleine umschauen. Hier erfuhren wir viel Spannendes über die DDR-Zeit in Berlin. Anschließend gingen wir zu „Berlin Dungeon“. Auch hier wurden wir anfangs fotografiert. Dann ging der Gruselspaß los. Nach Dungeon durften wir noch einmal in die Stadt um Abend zu essen. Danach gingen wir wieder in das Hotel, um uns fertig für die Disco zu machen. Um 20:00 Uhr waren wir in der Matrix Disco. Dort tranken und tanzten wir bis 00:00 Uhr. Danach kehrten wir wieder in das Hotel zurück.

Am Freitag, dem fünften und letzten Tag, waren wir noch alle sehr müde und erschöpft vom gestrigen Tag. Dennoch mussten wir aufstehen und uns fertig machen, da heute die Abreise war. Nachdem wir nochmals kurz in den Netto durften, trafen wir uns gegen 09:15 Uhr, um die Abfahrt vorzubereiten. Kurz darauf verließen wir Berlin.

Abschließend kann man sagen, dass diese letzte gemeinsame Klassenfahrt wirklich gelungen war und es wohl jedem, trotz eisiger Kälte, recht viel Spaß gemacht hat.

(Alexander/Daniela/Selina/Vanessa, 9 a)

Klasse Bundestag