Am Montag, den 03.02.2020 um 08:25 Uhr trafen wir, die 9. Klassen, uns an der Bushaltestelle unserer Schule.

Nachdem einige Schüler das Schwitzen angefangen haben, als unsere Lehrer eine Alkohol- und Zigaretten-Kontrolle machen wollten, stiegen wir in den Bus Richtung Landeshauptstadt. Auf der Fahrt dorthin hatten die meisten Schüler tierischen Hunger, so dass wir fast unsere Lehrer aufgefressen hätten. Allerdings wäre das nicht so lecker gewesen wie der Stopp bei MC Donald´s. Nach 45 Min Pause und einer 1 stündigen Weiterfahrt kamen wir letzten Endes am A&O Hostel in Berlin an.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten und den „Versorgungseinkauf“ im Netto getätigt hatten, trafen wir uns an unserem täglichen „Strich“. Dort wurden wir auf Vollständigkeit durchgezählt. Schon auf dem Weg zum Bahnhof Richtung Alexanderplatz lernten wir das Stadtleben Berlins kennen. Am großen Brunnen des Alexanderplatzes teilten wir uns in Gruppen auf in denen wir uns frei bewegen durften. Als wir wieder „angeleint“ wurden, gingen wir ins Kino, wo wir die Wahl hatten zwischen den Filmen „1918“ und „Die Hochzeit“. Gegen 21:30 Uhr waren wir wieder im Hostel. Nach angeblicher Hausordnung war um 22:00 Uhr Bettruhe. Also schliefen wir ganz brav (Jungs und Mädchen getrennt) in unseren Zimmern…

Am Dienstag um 8:00 Uhr gab es im großen Saal Frühstück. Natürlich tauchte die Hälfte der Schüler nicht mal auf…
Nach dem Frühstück und einer kurzen Bahnfahrt schauten wir uns um 10:00 Uhr die „Berliner Unterwelten“ an, wo wir viel erzählt bekamen. Zum Beispiel was passiert, wenn ein Atomkrieg ausbrechen sollte. Danach besuchten wir die Berliner Mauer, wo wir die berühmten Graffitis anschauten. Am Nachmittag besichtigten wir die Glaskuppel des Bundestages, an der wir lustige Fotos machten. Sehr zur Freude des spießigen Security-Mannes…

Nach einem kurzen Stopp im Hostel machten wir uns auf den Weg zur „Blue Man Group“ bei der manche von uns mit eingebunden wurden.

Am Mittwoch fuhren wir nach dem Frühstück in den Tierpark, wo viele von uns sich in einem der Restaurants verkrochen, um die Zeit rumzukriegen. Anschließend fuhren wir mit Linie 100 zum Brandenburger Tor, um Klassenfotos zu machen.
Dort trafen wir den ersten legendären ökonomischen Elefanten-Tanga tragenden Kaiser Jan Böhm. (wir halten dich in Ehren)
Im anschließendem Technik-Museum lernten wir viel über damalige Techniken kennen. Abends besuchten wir die Bowling Arena, wo Schüler und Lehrer gegen einander spielten und es dabei zu richtigen Kämpfen kam. Natürlich gewannen immer die Lehrer… (Herr Demling wollte, dass wir das schreiben und hat dafür auch gut bezahlt… 😊)

Am Donnerstag besuchten wir das berühmte Wachsfiguren Museum „Madame Tussauds“. Nach einer Mittagspause am Alexanderplatz gingen wir in das bekannte Gruselkabinett „Dungeon“, wo so manchem von uns Angst und Bange wurde. Gegen Abend waren wir auf dem Fernsehturm und besichtigten Berlin von oben. Nach der letzten Shoppingtour für diese Woche besuchten wir das Matrix, die berühmte Disco aus „Berlin Tag und Nacht“, auf die wir uns schon die ganze Woche freuten.Nach einer Mega-Party kamen wir gegen 00:30 Uhr wieder im Hostel an.

Am Freitagmorgen packten wir nach dem Frühstück unserer Koffer und fuhren gegen 9:30 Uhr wieder nach Mellrichstadt. Im Bus musste man nur von Schüler zu Lehrer schauen…
…dort konnte man einzigartige Schlafpositionen erblicken.

In Mellrichstadt angekommen, freuten wir uns alle auf unsere Betten.Am meisten freuten wir uns aber, dass wir das Glück hatten in diesem Schuljahr eine Abschlussfahrt machen zu können.

Geschrieben von Karla und Muddi

(Maxime Karlein und Sophia Landgraf)