Montag, 11.03.2019

Am Montag den 11.03.2019 trafen sich die Klassen 9a & 9b an der Bushaltestelle an der Schule in Mellrichstadt. Dann ging es los! Wir fuhren nach Berlin. Alle waren voller Freude und glücklich, dass es endlich los ging. Die Fahrt nach Berlin dauerte 5 Stunden. Zwischendurch machten wir 30 Minuten Pause an einer Raststätte. Dann fuhren wir weiter. Nach einer Weile sahen wir schon von der Autobahn aus Berlin. Wir fuhren einen Moment durch die Stadt zu unserem Hotel. Nachdem wir am Hotel angekommen waren, erklärten uns die Lehrer kurz die Hausordnung und gaben uns unsere Zimmerkarten, so dass wir unsere Zimmer beziehen konnten. Herr Demling bot uns an mit ihm kurz zu einem Supermarkt zu gehen, um einzukaufen. Am Abend hatten wir 1,5 Stunden Zeit am Alexanderplatz, um zu essen und ein bisschen einzukaufen. Danach gingen wir alle gemeinsam ins Kino. Wir hatten zwei Filme zur Auswahl, eine Liebeskomödie und eine Horrorkomödie. Nachdem das Kino zu Ende war, fuhren wir wieder mit der S-Bahn zurück zum Hauptbahnhof. Nachdem wir dort ankamen liefen wir gemeinsam zurück zu unserem Hotel, mit dem wir megazufrieden waren!

Dienstag, 12.03.2019

Nach der ersten Nacht befanden sich am frühen Morgen alle Schüler noch im Tiefschlaf. Nachdem alle aufgewacht waren, ging es nach dem Frühstück zum Bundestag. Es war sehr aufregend die Glaskuppel zu erkunden, zumal der Weg sehr verwirrend war. Am Ende der Besichtigungszeit gingen wir zur East Side Gallery und liefen sie entlang. Es waren schöne, kreative und auch seltsame Graffitis zu sehen. Für die Ohren gab es unterhaltsame Straßenmusik. Natürlich hatten wir auch genug Pausen, um uns selbst umzusehen. Danach ging es weiter zum Stasigefängnis in Hohenschönhausen. In der Zeit der DDR war es ein Zuchthaus für die Leute, die gegen das System der DDR waren. Sie wurden misshandelt bzw. wie Dreck behandelt. Wir schauten uns das Innengelände etwas genauer an. Die Räume waren oft sehr verstörend. Dennoch war es sehr informationsreich. Am Abend war dann die „Blue man group“ angesagt. Vor der Show konnte man in der Lobby  verschiedene Trommeln ausprobieren. Die Vorführung an sich war megageil. Drei blaue Männchen, die trommeln und Blödsinn machen. Das kann man wirklich nur weiter empfehlen. Wir haben viel gelacht. Nach der Show ging´s wieder zurück ins Hostel.

Es war ein anstrengender, aber informationsreicher und lustiger Tag.

Mittwoch, 13.3.2019

Angefangen hat unser Tag mit Frühstück im Hostel. Anschließend besuchten wir den Berliner Tierpark. In diesem gab es jede Menge tolle Tiere zu entdecken. Für den kleinen Hunger sorgten abwechslungsreiche Restaurants und Cafes. Unsere Mittagspause verbrachten wir am Zoologischen Garten. In den Souveniershops konnte man zahlreiche Andenken aus dem Zoo erwerben. Als nächstes haben wir eine Stadtrundfahrt mit Linie 100 unternommen. Auf der Fahrt haben wir unter anderem die Siegessäule und das Schloss Bellevue gesehen. Hier wohnt der Bundespräsident Franz Walter Steinmeier. Unser Ziel war das Brandenburger Tor. Dort haben wir sehr schöne und tolle Erinnerungsbilder geschossen. Wenige Meter weiter konnten wir uns einen Film zur Geschichte Berlins anschauen. Dieser wurde rund um den Raum gezeigt. Der Film war echt interessant und lehrreich. Du konntest dir einen tollen Eindruck verschaffen wie das Leben vor unserer Zeit ausgesehen hat. Zum Nachmittag hin sind wir zum Technikmuseum gegangen. Hier haben wir verschiedene Flugzeuge, unter anderem auch die damaligen Rosinenbomber, gesehen, alte Schiffe/Boote und vieles mehr. Am späteren Abend sind wir zum Bowling gegangen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht, auch wenn manche anfangs noch Schwierigkeiten hatten.  Zurück ins Hotel ging es mit der S-Bahn. Als wir angekommen waren, sind wir gleich ins Bett gefallen, da wir alle total fertig waren.

Donnerstag, 14.03.2019

Am Donnerstag, den 14.03.2019 trafen wir uns alle nach dem gemeinsamen Frühstück am Eingang vor unserem Hotel und fingen mit unserem Programm an. Zuerst besuchten wir das Berliner Wachsfigurenmuseum „Madame Tussaud“. Dort konnte man sehr viele berühmte Schauspieler, Sänger und Sportler als Wachsfigur genauer betrachten und berühren. Dann haben wir Mittagspause gemacht und uns in den einzelnen Gruppen in denen wir aufgeteilt waren versorgt. Nach der Mittagspause ging es gleich mit dem Programm weiter. Wir besuchten das „Berliner Dungeon“. Das ist ein Gruselhaus in Berlin. In dem Gruselhaus wurde man in einzelne Räume geschickt und die Schauspieler haben uns gruselige Horrorgeschichten erzählt und uns teilweise dabei erschrocken. Die meisten Mädchen hatten natürlich voll Angst und es wurden die Ohren von den Jungs vollgeschrien. Danach sind wir zum Alexanderplatz gelaufen und durften 2 Stunden alleine in den Gruppen Shoppen gehen. Wer wollte, konnte auch den Fernsehturm besichtigen. Ungefähr um 18:00 Uhr waren wir dann im  Hotel; und hatten bis 20:00 Uhr Zeit uns fertig zu machen. Zur späteren Stunde sind wir dann in die „Matrix“, eine Disco gegangen, vielleicht bekannt von „Berlin Tag und Nacht.“ Das war sehr schön. Wir konnten alle zusammen mit den Lehrern und Freunden singen, tanzen und einfach Spaß haben.

Freitag, 14.03.2019

Am Freitag den 15.03.2019 sind wir früh aufgestanden und zum Frühstück gegangen. Nachdem wir gefrühstückt hatten, sind wir hoch auf unsere und haben Betten abgezogen und das Zimmer sauber gemacht. Um 8:50 Uhr haben wir uns getroffen. Danach durften wir um 9:00 Uhr in den Bus einsteigen. Die Lehrer sind dann nochmal in unsere Zimmer gegangen und haben nachgeschaut, ob es sauber ist bevor wir losgefahren sind. Um ca. 9:05 Uhr sind wir in Berlin losgefahren. Da wir alle müde waren von der Woche, haben wir alle im Bus geschlafen. Ungefähr um 12.00 Uhr sind wir kurz vor Erfurt von der Autobahn runter und haben Rast gemacht. Nach 45 Minuten sind wir alle wieder in den Bus eingestiegen und sind nach Mellrichstadt gefahren. Wir sind zwischen 14:30 und 14:45 Uhr in Mellrichstadt an  unserer  Schule angekommen. Da haben wir uns verabschiedet und sind zu unseren Eltern gegangen und nach Hause gefahren.

Fazit der Abschlussfahrt: Saucool!

Text: Ein Bericht von Tom, Antonia, Leonie, Kevin und Jolina

.