Am 20. und 21.07. fanden die diesjährigen Entlassfeiern in unserem festlich geschmückten Pausenhof statt. Tropische Temperaturen, festliche Kleidung, hintergründige Grußworte, hochklassige musikalische Beiträge und witzige Anekdoten waren die Bestandteile zweier gelungener Abende.

Viel zu der positiven Grundstimmung trugen sicherlich auch die erfreulichen Resultate der Prüfungen bei. Während in der M- und in der P-Klasse alle Prüflinge erfolgreich waren, schafften in den Regelklassen immerhin 60 % der Schüler Ihren Quali. Dies ist ein Beleg für fleißig arbeitende Kinder und eine umfassende Vorbereitung durch die Lehrer. Stellvertretend für alle wurden die Klassenleitungen Christian Hemmert (10M), Manuel Schmidt (9P), Thorsten Demling (9a) und Lena Grötsch (9b) nicht nur für die Wissensvermittlung, sondern besonders für ihr pädagogisches und erzieherisches Wirken, gewertschätzt.

Musikalisch umrahmt wurden die Veranstaltungen von Paula Abe am Klavier und Gesangseinlagen von Lilly Bonnawitz, Laura Hückl, Leonie Markert. Eine ganz besondere Stimmung erfüllte den Pausenhof, als Nathalie Last mit ihrer Version von „Lose Control“ das Publikum emotional verzauberte.

Dass sich Leistung auch finanziell lohnt, erlebten die Jahrgangsbesten dank einer großzügigen Spende der Firma Reich. So wurden neben den Abschlusszeugnissen Preisgelder verliehen. Über eine solche Zuwendung freute sich auch Sophia Landgraf, die aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements für die Schule den Sozialpreis verliehen bekam.

So feierten insgesamt circa 80 Schüler ihre Abschlüsse und wurden mit der Aufforderung entlassen, die richtigen Entscheidungen in ihren Leben zu treffen und sich gesellschaftlich zu engagieren.

Wir wünschen alles Gute!