Besuch im Bayern Lab

Aufgrund der unberechenbaren Wettersituation, entschieden sich die Klassen 8a und 8b am diesjährigen Wandertag zu einem einen Ausflug ins BayernLab nach Bad Neustadt.

In zwei Gruppen erkundeten sie dort die beiden Etagen des Medienzentrums. Dabei konnten sie sich auf einem Greenscreen anschauen, wie Nachrichten produziert werden und sich selbst Hintergründe, Masken und ganze fremde Visagen auf ihr Gesicht projizieren lassen.

Im Untergeschoss staunten sie über die Produktionen des 3D-Druckers und vor allem der „digitale“ Sandkasten hatte es ihnen angetan.

Bevor eine virtuelle Fahrt mit der Achterbahn den Schülern den Puls in die Höhe schnellen ließ, erkundeten sie die Räumlichkeiten des Schlosses Neuschwanstein.

Ein Cube-Würfel projizierte ganze Sonnensysteme in den Raum und mithilfe eines QR-Code-Shirts konnte man virtuell in das Innenleben eines menschlichen Körpers eintauchen.

Die Schülerinnen und Schüler waren restlos begeistert und wünschten sich im Nachhinein mehr solche „digitale“ Wandertage. Beim nächsten Mal wird aber erst einmal wieder im „real life“ gelaufen.