„Bis es dunkel wird“ gewinnt Förderpreis bei Schulfilmfestival

Am Donnerstag, dem 10.03.2022, wurde das erste deutsche Online-Schulfilm-Festival unter anderem durch Einspielungen des Kultusministers Michael Piazolo und des Kabarettisten Django Asyl eröffnet. Vier Tage lang zeigte man circa zehnminütige Filme von Schülern aller Klassenstufen und Schularten, thematisch gab es keinerlei Beschränkungen. Der „Drehort Schule e. V.“ sowie die „LAG Theater und Film an den Schulen in Bayern e. V.“ veranstalteten dieses Event.

Von den eingesendeten 64 Filmen wählte die Jury zunächst 31 aus, die während des Festivals präsentiert wurden. Dabei kam es im Anschluss an die Filmvorführungen jeweils zu einem Austausch und einer Diskussion mit den Filmemachern. So trafen sich am Freitagnachmittag sieben Kinder der Filmcrew aus Mellrichstadt in der Schule mit ihrer Lehrerin Frau Grötsch, um in einer Online-Schaltung der Jury und den Kommentatoren Rede und Antwort zu stehen. Unaufgeregt und professionell erklärten die Schüler den Hintergrund des Projekts und die Vorgehensweise bei den Dreharbeiten. Nach getaner Arbeit schmeckten Pizza und Kuchen genauso gut wie die im Chat-Verlauf eintreffenden positiven Kommentare.

Die Vielfalt der vorgestellten Streifen beeindruckte alle Beteiligten sehr:

Dokumentationen, Trick-, Spiel- und Experimentalfilme zeigten das breite Spektrum filmischer Möglichkeiten, bei den Machern gab es sowohl Einzelkämpfer als auch Filmgruppen. Der Sonntag begann mit einer Reihe von Workshops, bei denen Profis Hinweise zu den Themenfeldern Filmschnitt, professionelle dokumentarische Filmarbeit oder zur emotionalen Bildgestaltung anboten.

Um 16:30 Uhr gab es dann die Preisverleihung, bei der sechs Filme einen Förderpreis erhielten. In Ihrer Würdigung für „Bis es dunkel wird“ überschlugen sich die Laudatoren mit Lob:

Die Szenen werden so glaubwürdig und eindringlich gespielt, die Situationen filmisch so gekonnt aufgelöst, das Lied wird so bewegend vorgetragen, dass man glaubt, Profis statt Schülerinnen und Schüler vor sich zu haben. Damit nicht genug. Es ist die ganze Schule, die mit dieser Inszenierung ein Statement gegen den Krieg abgibt. Von Udo Lindenberg, seinem Text und seiner Melodie inspiriert, treten sie für Frieden und Zusammenhalt der Menschen ein. Was für ein beeindruckendes Bild, wenn am Ende des Films alle Schülerinnen und Schüler für diese Werte einstehen!

Der Film „Bis es dunkel wird“ der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt wird mit dem Förderpreis der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ausgezeichnet.

Was für eine Freude! Wir bedanken uns ganz herzlich und, getragen durch so viel Rückenwind, machen mindestens so lange weiter, bis es wieder hell wird!!!