Am Sonntag, dem 26.11.2023, erhielt der Landkreis Rhön-Grabfeld im Kloster Wechterswinkel die Auszeichnung „Fairtrade Landkreis“. Der Verein Fairtade Deutschland e. V. hat als Voraussetzung hierfür einen Kriterienkatalog erstellt, dessen Erfüllung die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Fairer Handel“ im Bewusstsein der Bevölkerung erhöhen sollen. Natürlich ist dies kein abgeschlossener Prozess, sondern erfordert künftig auf vielerlei Ebenen Informations- und Bildungsaktivitäten, denen dann konkrete Projekte folgen werden.

Für den Festakt, bei dem der Landrat Thomas Habermann das Zertifikat aus den Händen des „Fairtrade“ Ehrenbotschafters Manfred Holz erhielt, hatte sich die Organisatorin Manuela Michel etwas Besonderes einfallen lassen.  Als Musik- und Tanzeinlage lud sie die Udo-Lindenberg-Mittelschule zu dem Festakt ein, um ihr Projekt „Care about us!“ – „Kümmert euch um uns!“, in dem die Kinder eindringlich an die Fürsorgepflicht der sie Umgebenden appellieren, vorzustellen. Damit spannte sie den Bogen des „Fairtrade“ vom gerechten Handel hin zum gerechten und respektvollen Behandeln.

Eine schöne Idee, die Mittelschule bedankt sich für die Einladung und die lobenden Worte.