Zusammen mit Frau Sauer und ihrer 6 a, Frau Rogos und der Flüchtlingsklasse bauten wir zwei kleine Spielhütten für den evang. Kindergarten in Mellrichstadt. Das Ganze fand auf unserem neuen Outdoor-Bauplatz gleich neben dem Werkraum statt.

Was sagten die Schüler dazu? Am Anfang sammelten wir Ideen, wie unsere Hütte aussehen könnte. Eine Hütte sollte ein Spitzdach bekommen, die andere ein besonders ausgefallenes Schrägdach. Herr Wengel und Frau Sauer verteilten die Aufgaben. Dann wurde gehämmert, gesägt und gebaut. Dabei arbeiteten wir als Team für jede Hütte: Simon, Lena, Lenny und Elias holten Holz und suchten passende Bretter. Auf die richtige Länge wurde auch gemessen, wie z. B. von Samira. Sebastian und Gabriel hämmerten. Beim Sägen wurden wir von den großen Schülern Yannik und Brandon unterstützt. Die Inneneinrichtung wurde von Andrew, Sophia und Luca entworfen. „Sich mit seinem Team zu verstehen“, war das Wichtigste, da ist sich die 6 a einig!

Für die Lehrer war es sehr interessant zu sehen, dass die kleinen Baumeister kaum zu stoppen waren. Ungebremst nutzen sie ihr handwerkliches Geschick und bauten kleine Hütten nach ihren eigenen Vorstellungen. Unterstützt vom Sägewerk Hahn, Mellrichstadt und der Zimmerei Grob, Ostheim wurde ausschließlich Holz aus Natur- und Recyclingmaterial verwendet.  Die Kids mussten die benötigten Materialien vor Ort zurechtsägen, wobei sie von älteren Mitschülern mit elektronischen Stichsägen tatkräftig unterstützt wurden. Innerhalb weniger Stunden entstanden somit vollständig gefertigte Hütten aus Holz. Bei einer Holzhütte wurde darüber hinaus sogar noch eine komplette Innenausstattung mit Tischen und Bänken gefertigt.

Eine selbstgebaute Hütte gibt manchem Kinderspiel eine Richtung, ein Zentrum, ein Rückzugs-ort, um zur Ruhe zu kommen, neue Energie zu tanken. Darüber hinaus fördert das Bauen, Aus-denken und Ausprobieren den Gemeinschaftssinn, die Phantasie, die Kreativität sowie die Grob- und Feinmotorik im Umgang mit den verschiedensten Materialien und Werkzeugen.

Ziel ist es im Laufe der Zeit ein kleines Holzhüttendorf entstehen zu lassen, in dem durch kreatives Schaffen viele Kompetenzen unserer Kinder gefördert werden können.

Die Idee kam so gut an, dass Frau Hartung auf uns zukam und fragte, ob wir uns vorstellen könnten, eine solche Hütte für den evang. KiGa in Mellrichstadt zu bauen. Nach Rücksprache mit Frau Greiner, der Kindergartenleitung, wurde dann das schönste Exemplar den Kindergartenkindern zur Verfügung gestellt.