Floßbau der 7. Klassen an der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt

Ein beliebtes Angebot der besonderen Art von Technik-Lehrer Manuel  Wengel wurde bei diesen Temperaturen von den 7. Klassen gerne angenommen: Floßbau mit Fahrt auf der Streu.Doch bevor es am Mittwoch losgehen konnte, bereitete die Klasse 7M am Montag zuvor schon mal die Materialien vor, was unter anderem das Aufblasen großer Reifen beinhaltete und hier schon für große Erheiterung bei den Schülern sorgte.

Mittwoch früh um 8:00 Uhr trafen sich dann alle Schüler der 7. Klassen und einige der P-Klasse auf dem Fahrradübungsplatz hinter dem Schulgebäude. Nach Instruktionen von Herrn Wengel bildeten die Schüler klassenübergreifende Gruppen, die sich dann ihre Materialien zusammensuchten. Soweit der einfache Teil.
Danach galt es das Floßbau-Material zügig an die Eichersmühle in Mellrichstadt zu transportieren, wobei die Schüler erstaunliche Kreativität an den Tag legten. Schon hierbei entstanden beeindruckende Bauwerke. Von den steigenden Temperaturen schon sichtlich gezeichnet, erreichten die Schüler den Standort Eichersmühle und legten, nach einer kurzen Verschnaufpause, sichtlich motiviert mit dem Bau ihrer Flöße los. Unter der Aufsicht der Lehrkräfte Nadine Büttner (7M), Lena Grötsch, Dagmar Schmitt (7a), Robert Hofmann (7b), Christina Bronst und Manuel Wengel entstanden viele unterschiedliche Konstruktionen. Kurz darauf ging es ab ins kühle Nass und die stolzen Bauherren und –herrinnen prüften die Wassertauglichkeit ihrer Konstruktionen. Dabei kam es natürlich auch zu der einen oder anderen gewollten oder ungewollten Havarie. Schließlich wurden die Flöße in ihre Einzelteile zerlegt und von den Flößlebauern wieder mit in die Schule befördert.

Ein tolles Projekt, das sicherlich auch in den folgenden Jahren viele begeistern wird!