Berlinfahrt der Klasse 9a vom 28.11.16 bis 02.12.16

Montag, 28.11.16

Als aller Erstes haben wir uns um 8.45h in Mellrichstadt am Bahnhof getroffen. Danach sind wir mit dem Zug nach Erfurt gefahren und dann umgestiegen. Von dort aus sind wir mit dem Zug von Erfurt nach Leipzig gefahren, in den ICE gegangen und nach Berlin gefahren. Nachdem wir aus dem Zug stiegen, liefen wir zum Hotel. Dort angelangt, haben wir unsere Zimmer bezogen. Danach trafen wir uns in der Lobby, um die Anwesenheit zu prüfen. Als Nächstes sind wir zum Alexanderplatz gefahren, um ins Kino zu gehen. Zur Auswahl standen „Willkommen bei den Hartmanns“ und „Deepwater Horizon“. Als die Filme vorbei waren, sind wir mit  der S-Bahn um 24h zurück zum Hotel gefahren. Weil um 22:00 Uhr Nachtruhe war, mussten wir gleich in unsere Zimmer. Dort haben wir uns aber noch eine ganze Weile lautstark unterhalten.

Dienstag, 29.11.16

Am Dienstag nach dem Aufstehen sind wir zum Frühstücken. Als wir damit fertig waren, sind wir mit der U1 in´s „Story of Berlin“ gefahren. Im Museum „Story of Berlin“ wird die Geschichte der Stadt spannend nacherzählt und man wird durch einen Atomschutzbunker geführt. Nachdem wir mit der Führung fertig waren, sind wir mit der S-Bahn in die Stadt gefahren, um uns etwas Leckeres zu holen. Nach dem Essen liefen wir zur „East Side Gallery“. Anschließend fuhren wir zum Bundestag. Im Eingangsbereich wurde vor allem Herr Demling sehr intensiv vom Sicherheitsdienst nach illegalen Waffen abgesucht. Danach haben wir uns einen Vortrag im Plenarsaal angehört, bei dem Lili einschlief. Als wieder alle wach waren, hatten wir eine Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär. Dort schwiegen alle Schüler. Das ist nun aber so in der 9a, die Motivation lässt ab 16h nach. Nach der Gesprächsrunde sind wir in die Glaskuppel gegangen, wo wir den herrlichen Ausblick genossen. Als wir von der Glaskuppel runter gegangen sind, fuhren wir mit der S-Bahn zurück zum Hotel. Dort haben wir uns ein wenig erholt. Danach sind wir mit der S-Bahn zum Alexanderplatz gefahren,  um dort zu essen und zu shoppen. Manche haben sich auch eine lustige Gasmaske gekauft und total bescheuerte Bilder gemacht. Als wir uns alle an dem Treffpunkt versammelt hatten, sind wir zurück zum Hotel gefahren. Das war aber nicht schlimm, da wir alle müde ins Bett fielen. Naja fast alle, denn der Sicherheitsdienst stattete einigen von uns einen Besuch mit einer klaren Ansage ab.

Mittwoch, 30.11.16

Wie an den Tagen zuvor stand als erstes das Frühstück an. Anschließend trafen wir uns um 9.30 Uhr in der Lobby, um in den Berliner Tierpark zu gehen. Als wir in die U-Bahn stiegen, kamen mit uns zwei Männer rein und spielten das Lied „ai se eu te pego“. Wir mussten natürlich anfangen zu lachen, weil es äußerst lustig war. Im Tierpark haben wir viele Tiere gesehen, zum Beispiel Baby-Tiger, Pinguine und kleine Fledermäuse. Manche aber waren nicht draußen, weil es wirklich sehr kalt war. Nachdem wir aus dem Tiergarten wieder raus kamen, haben wir eine kurze Pause bei MC Donalds gemacht, bis es weiter mit einer kleinen Stadtrundfahrt ging. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten gesehen, wie in etwa den Bundestag, die Siegessäule und das Brandenburger Tor. Dort sind wir dann ausgestiegen und haben Klassenfotos gemacht. Im Anschluss sind wir in das DDR Museum gefahren. Dort haben wir uns dann ca. eineinhalb Stunden aufgehalten. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Menschen damals gelebt haben. Gegen Abend sind wir ins Hotel gefahren und haben uns fertig gemacht für die „Blue man group“. Um 18.45 Uhr trafen wir uns wieder in der Lobby und fuhren mit der S-Bahn zu dem Theater Bluemax. Um 19.35 Uhr konnten wir auf unsere Plätze gehen und haben ganz gespannt gewartet bis es los geht. Die „Blue man group“ bestand aus drei blauen Männer, deren Augen gelb waren. Sie haben viel mit Farbe auf Trommeln rumgetrommelt. Leider konnten wir während der Show keine Bilder machen. Die Show war zu Ende und wir haben beschlossen, noch mal nach Berlin Kreuzberg zu gehen. Dort konnte sich dann noch einmal jeder etwas zu essen kaufen. Am Ende waren alle froh wieder im Hotel zu sein.

Donnerstag, 01.12.16

Heute haben wir uns an der Rezeption um 9:30 Uhr getroffen. Als alle dort waren, sind wir mit der S- und U-Bahn zum Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ gefahren. Dort blieben wir 1 Stunde. Danach hatten wir noch die Möglichkeit, uns etwas zum Essen oder andere Dinge am Alexanderplatz zu kaufen. Um 13:00 Uhr waren wir dann in das „Berlin Dungeon“, in dem wir ein Klassenfoto gemacht haben. Manche von uns hatten Bedenken, mit dem „Höllenfahrstuhl“ zu fahren, der uns in die alte Geschichte Berlins führte. Herr Demling hätte gerne einige von uns in der „Hölle“ gelassen. Es gab in diesem Kabinett mehrere Räume, unter anderem auch ein Spiegel-Labyrinth, in dem Louis gegen eine Scheibe gerannt ist und sich schwer verletzte. In dem letzten Raum gab es einen Freefalltower, in dem Fotos von uns gemacht worden sind, als wir laut krischen. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir echt bescheuert aussahen. Am Ende konnte man sie sich ansehen und dort kaufen. Es gab noch einen Souvenir Shop, in dem man sich verrückte Sachen kaufen konnte. Unter anderem Gummispinnen, Lollis mit einer falschen Made, Gruselmasken und vieles mehr. Daraufhin haben wir uns auf den Weg zum Fernsehturm gemacht. Dort oben konnte man leider nicht viel erkennen, da es sehr neblig war. Jetzt konnten wir noch einmal auf den Alexanderplatz, da es die letzte Möglichkeit zum Shoppen war. Um 18:00 Uhr waren wir dann wieder im Hostel, um uns frisch zu machen für die Disko Matrix. Dort hatten wir viel Spaß. Es wurden auch zwischenmenschlichte Kontakte zwischen uns und anderen Schülern gepflegt, was vor allem Johannes sehr gut gelang. Die Münchner Mädels träumen immer noch von uns. Die Koffer waren zu diesem Zeitpunkt schon  halbwegs für die Abfahrt morgen gepackt.

Freitag, 02.12.16

Heute war die Abfahrt nach Mellrichstadt, die uns auch ein bisschen traurig machte. Aber wir freuten uns natürlich auch wieder nach Hause zu kommen, in unsere Heimat. Alle trafen sich um 9:15 Uhr unten an der Rezeption. Die meisten von uns waren total übermüdet. Abfahrt war am Hauptbahnhof um 9:30 Uhr. Nun hatten wir knapp 5 Stunden Fahrt vor uns. Unsere Koffer waren schwer und wir sehr müde. Im Zug pennten wir alle fast die gesamte Zeit. Wir sind um 14:50 Uhr in Mellrichstadt angekommen, wo wir von unseren Eltern schon erwartet worden sind. Kurz bevor wir nach Hause gefahren sind, hat Herr Demling noch kurz über die Woche erzählt und dass es ihm gefallen hat. Diese Woche hat uns Spaß gemacht, aber auch unsere Klasse hat sich fester aneinander gebunden. Wir sind eine Gemeinschaft geworden.

Fazit: Es war eine echt geile Woche!

Geschrieben von: Lena, Sophia, Tobias, Kai-Lukas, Johannes (9a)