Am 07. Februar 2018 besuchten die Klassen 9Ma und 9Mb mit ihren Lehrern Markus Hartmann und Wolfgang Orf die örtliche Filiale der Sparkasse in Mellrichstadt. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Mellrich-städter Filialleiter Wolfgang Sauer und Frau Geiß erhielten wir einen spannenden Einblick hinter die Kulissen eines Kreditinstituts.

Mellrichstadt hat beispielsweise einen der letzten bundesweiten Kassenschalter, an dem man ausschließlich Bargeld ein- und sich auszahlen lassen kann. Einen Blick in den Tresorraum durften wir auch werfen. Die Tür war wirklich außerordentlich schwer zu bewegen. Niemand hätte geahnt, dass hier vier Tonnen Stahl und Beton verarbeitet wurden.

Im Tresorraum können Kunden Schließfächer mieten. Ein nicht vermietetes Fach durften wir sogar öffnen. Darin fanden wir neben Kaubonbons echtes Gold und Silber.

Auf der australischen Goldmünze, die das Gewicht einer Zehntel Unze (3,1 Gramm) aufwies, sahen wir ein kleines Känguru springen. Was das wohl wert ist?

Aktuell muss man dafür 125 Euro investieren, wenn man diese Anlagemünze kaufen möchte. Der Silberbarren mit einem Gewicht von 50 Gramm ist da durchaus günstiger. Etwa 38 Euro kostet dieser Barren inkl. Mehrwertsteuer. Wir erfuhren, dass man beim Kauf von Silber Mehrwertsteuer zahlen muss. Gold hingegen ist mehrwertsteuerfrei, wird also nicht zusätzlich besteuert.

In den oberen Büroetagen wurden uns anschließend bei Knabberstangen und Geträn-ken noch viele wertvolle Informationen rund um die Sparkasse Bad Neustadt geschildert. Auch wir hatten Fragen vorbereitet, die uns sehr kompetent und freund-lich beantwortet wurden. So erfuhren wir die Unterschiede zwischen verschiedenen Kre-ditarten, welche Geldanla-gemöglichkeiten es gibt und wie man ein Girokonto eröff-nen kann. Nach einem kleinen Quiz haben einige von uns sogar Preise gewonnen.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse Mellrichstadt für einen interessanten und informativen Einblick in die Welt des Geldes bedanken. Wir kommen gerne wieder!