Am 03.12.2018 und am 10.12.2018 erkundeten die drei 7. Klassen der Udo-Lindenberg-Mittelschule gruppenweise das Überlandwerk Rhön GmbH und die Firma Reich GmbH in Mellrichstadt. Im Rahmen des AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik) – Unterrichts erstellten die Schülerinnen und Schüler zuvor Fragen, deren Antworten sie bei den angestellten Auszubildenden suchten.

Im Überlandwerk wurde den Jugendlichen von Wolfgang Pfeiffer zuerst ein Gesamtüberblick über die Firma, deren Einzugsgebiet und Aufgabenfelder vermittelt, der medial von Filmen unterstützt wurde. Anschließend befragten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Andreas Hartung die Auszubildenden zu ihrem Beruf der Industriekauffrau oder des Industriekaufmanns. Am Ende der Erkundung durften alle nochmals einen Blick in die Warte werfen und einen Probealarm auslösen.

Währenddessen traf sich die andere Hälfte der Klasse mit Klaus Diemar und Martin Faulstich, den Ausbildungsleitern der Firma Reich, und fünf ausgewählten Auszubildenden im Schulungsraum der Lehrwerkstatt.
Dort stellten sich alle vor und die Schülerinnen und Schüler durften sofort mit ihren Fragen loslegen. Gemeinsam wurden die Berufe Zerspanungsmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Elektroniker/in, Maschinen und Anlagenführer/in, Mechatroniker/in und technische/r Produktdesigner/in erkundet. Anschließend zeigten die Lehrlinge selbstständig der Gruppe die Lehrwerkstatt und erklärten Maschinen, Funktionsweise oder Ausbildungsinhalte. In der darauffolgenden Woche tauschten die Gruppen den Betrieb, sodass alle beide Betriebe kennenlernen durften.

In der schulischen Nachbehandlung der Erkundung werden die unterschiedlichen Berufe auf Plakaten den Klassenkameraden präsentiert.

Die Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt bedankt sich hiermit ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Firmen und freut sich in Zukunft auf weitere Kooperationen und Projekte.