Mächtig was auf die Ohren gab’s in der letzten Woche für die Bewohner des St. Niklas-Seniorenheims in Mellrichstadt. Am Dienstag lieferten zunächst der Schulchor und am Freitag das Orchester der Udo-Lindenberg-Mittelschule eine Kostprobe ihres Könnens ab. Unter der Leitung von Bastian Reukauf (im Bild) erfreuten die jungen Musiker ihre Zuhörer am Freitag unter anderem mit modernen deutschen Hits wie „Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller oder „Feuerwerk“ von Wincent Weiss. Aber auch der ein oder andere Song des Schulpaten Udo Lindenberg wie „Dein Ding“ durfte nicht fehlen. Den Kontakt hatte Ergotherapeutin Manuela Trost hergestellt, die nach dem Besuch des Theaterstücks „Unterm selben Stern“ auf Bastian Reukauf und Wolfgang Orf vom Schulorchester zugegangen war. Viel Überredungskunst brauchte es nicht, um die Band für einen Auftritt im Seniorenheim „anzuheuern“, um etwas und Schwung in den Alltag der älteren Mitmenschen zu bringen. Dieses Ziel wurde von den jungen Künstlern – im wahrsten Sinne des Wortes – spielend erreicht. Was für eine schöne Abwechslung für die Heimbewohner!

Text: Carmen Hahner , Streutaljournal