EINBLICKE IN DEN TAG DER ÜBERGANGSKLASSEN

Weihnachtsferien – was bedeutet das? Der Großteil der Schülerinnen und Schüler der Übergangsklassen feiern dieses Fest nicht. In ihrer Religion, dem Islam, gibt es kein Weihnachtsfest. So war der 23.12.2016 einfach der letzte Schultag im Kalenderjahr.
In der Adventszeit haben die Schülerinnen und Schüler viel über die Bräuche und Sitten zu diesem Fest erfahren. In GSE ging es also darum, zu verstehen, warum der 24.12. ein besonderer Tag für die Christen ist, was Adventskranz, Weihnachtsbaum und Festessen in Deutschland bedeuten.
An der Adventsfeier in der Aula haben die Schüler ebenfalls teilgenommen. Sie waren beeindruckt von den Liedern und der Musik. Man merkt, dass es eine besondere Zeit ist, meinten sie im Anschluss.
Wie aber die Ferien jetzt einläuten? Na ganz einfach, mit einem gemeinsamen Frühstück. Ein Frühstück der besonderen Art für deutsche Gaumen. Traditionelle Speisen sollten auf den Tisch kommen. Verschiedenen Länder, verschiedene Gerichte und so wurde fleißig vorbereitet. Einige Speisen entstanden bereits im Unterricht (Soziales) mit Frau Volkheimer, andere stellten die Schüler mit ihren Eltern her und brachten sie mit. Es gab:

–          Falafel (frittierte Bällchen aus pürierten Bohnen oder Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen)

–          Hummus (pürierte Kichererbsen oder Favabohnen, Sesam-Mus, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Gewürzen wie Knoblauch)

–          Baklava (in Sirup eingelegtes Gebäck aus Blätterteig, gefüllt mit gehackten Walnüssen,Mandeln,Pistazien)

–          Fladenbrot

–          Bolani (afghanische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung)

–          Baniza (ein Blätterteig-Gebäck aus Bulgarien)

–          dazu Gurken, Tomaten, Paprika und Karotten und noch einiges anderes.

Das war wirklich kein übliches Frühstück – aber sehr, sehr lecker.