Zum zweiten Mal nahm eine Klasse der Udo-Lindenberg Mittelschule am Börsenspiel der Sparkassen, das bundesweit für die 10. Klassen aller Schularten angeboten wird, teil. Aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld beteiligten sich insgesamt 72 Teams.

Aufgabe war es, mit einem „Spielgeld“ von 50.000 € an der Börse Aktien zu kaufen und damit innerhalb von zwei Monaten möglichst viel Geld zu verdienen.

In der 10M konnten wir mit unseren 27 Schülern sieben Teams bilden und schafften es tatsächlich, drei davon unter die ersten Zehn des Landkreises zu katapultieren. Der Höhepunkt war aber zweifellos, dass unser Team CCM-Crew (bestehend aus Mia Wenzel, Cecile Weißenberger und Celina Hildebrandt) mit mehr als 3000 € Gewinn das meiste Geld erwirtschaftete und somit den ersten Preis ergattern konnte. Unsere Udo-Lindenberg Mittelschule ließ in diesem Jahr also auch alle Teams der Gymnasien und Fachoberschulen hinter sich.

Der Lohn für unsere Top-Teams war aber nicht nur ein „feuchter Händedruck“ bei der Siegerehrung in der Sparkasse, sondern insgesamt 450 € für unsere Klassenkasse. Dies können wir für unsere Abschlussfahrt nach Hamburg gut gebrauchen!

Foto: Stefan Kritzer