Am 24. September 2019 sind wir, die Klasse 9b, in die Stadt gelaufen, um uns eine Ausstellung über die Stasi anzusehen. Als wir ankamen wurde uns erstmal erklärt wie das MfS (Ministerium für Staatssicherheit) gegründet wurde. Danach erfuhren wir viele interessante Dinge über die Stasi. So wurde beispielsweise erklärt, dass es ca.111 km Stasi-Akten gibt und davon sind ca.12 km Karteikarten. Zum Schluss wurde uns gesagt und gezeigt, was die Stasi alles gemacht hat.

Hier ein paar Beispiele:

– Es wurde die Post kontrolliert.

– Wanzen wurden platziert, um Gespräche mitzuhören.

– Heimliche Wohnungsdurchsuchungen wurden durchgeführt.

Außerdem hat sich die Stasi das soziale Umfeld einer Person, die überwacht wurde, auch angeschaut. Es gab eine FDJ (Freie Soziale Jugend) bei der die Jugendlichen Mitglied seien mussten. Wer das nicht war, war bei der Stasi auffällig und musste damit rechnen, in Zukunft überwacht zu werden.
Gefangene in den Gefängnissen wurden sehr streng und unfreundlich behandelt, z.B. mit Aussagen wie: „Erheb dich du Mistkerl“.
Es war ein sehr spannender und lehrreicher Ausflug über den wir uns sehr gefreut haben.

 

Text: Emily Demmel, 9b