Nach nunmehr vier Jahren finden in diesem Jahr an der Udo-Lindenberg-Mittelschule in Mellrichstadt unter der Leitung von Drechselmeister Andreas Scholl und Fachoberlehrer Manuel Wengel wieder Drechselkurse statt.

Aufgrund der hohen Nachfrage mussten zwei Kurse angeboten werden. Die Teilnehmer sind allesamt Schüler der 8. Jahrgangsstufe, die in ihrer Freizeit jeweils an vier Nachmittagen für vier Unterrichtsstunden das Drechseln erlernen wollen.

Neben den Grundlagen im Längs- und Querholzdrechseln, erhalten die Schüler weitere wichtige Kenntnisse über den Werkzeuggebrauch, die unterschiedlichen Materialeigenschaften sowie die verschiedenen Holzarten.

Der Schwerpunkt liegt allerdings darin, dass die Schüler viel Spaß haben, praktisch arbeiten und am Ende des Kurses z. B. Kerzenständer und kleine Schalen mit nach Hause nehmen können.

Wir hoffen, auch in Zukunft unseren Schülern solche Zusatzangebote bieten zu können.