Die Kinder des Kindergartens Urspringen fürchteten um ihre Spielsachen, da diese bei Wind und Wetter im Freien stehen müssen. Regen, Schnee und Hagel setzten diesen zu. Aus diesem Grund nahm die Leiterin Frau Tanja Schubert Kontakt zu Udo-Lindenberg-Mittelschule auf. Sie hatte die Idee, dass man in Zusammenarbeit doch eine Möglichkeit finden müsse, um die Spielsachen ins Trockene zu bringen.

Nach einer Vorortbesichtigung durch den Techniklehrer Herrn Wengel und den Sozialpädagogen der Praxisklasse Herrn Beck, stand der Umsetzung eines der größten Projekte der letzten Jahre nichts mehr im Wege. Die Schüler der Praxisklasse, verstärkt durch die Technik AG, stellten sich dieser Herausforderung. Es sollte ein Holzschuppen entstehen, in welchem alle Spielsachen der Kinder einen Platz finden.

Bevor das Projekt jedoch starten konnte, musste einiges an Vorarbeit geleistet werden. Zur Planung gehörten die allgemeine Vorgehensweise, welche Konstruktion am besten geeignet sei und die Beschaffung des Materials.  Letzteres konnte nur durch den Einsatz von Sponsoren bewerkstelligt werden. Hier möchten wir uns recht herzlich bei der Zimmerei Lothar Hahl aus Ostheim sowie den Firmen BM aus Nordheim und Steinbach aus Strahlungen bedanken.

Während die Jungs mit der Anpassung des Bodens und der Schaffung eines Fundamentes mittels Steinquader begannen, unterstützen die Mädels der Praxisklasse die Erzieherinnen des Kindergartens beim Spielen, Basteln und Lernen mit den Kindern. Auch die Verpflegung der schwer schuftenden Arbeiter mit Kalt- und Heißgetränken sowie leckeren Naschereien übernahmen sie.

Es wurden Holzbalken ausgemessen, zugesägt und zu einer stabilen Konstruktion zusammenbebaut, Wände mit Brettern verkleidet und das Dach aufgerichtet. Zu guter Letzt deckten die Schüler das Dach mit Ziegeln und fertigten zusätzlich ein praktisches Regal im Innenraum, um alles platzsparend verstauen zu können.

Den Schauern und der Hitze zum Trotz schafften die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Herrn Wengel Einzigartiges und kein Spielzeug des Kindergartens Urspringen muss je wieder im Regen stehen.