Die Bibel: Kein Buch wurde so oft  verkauft, gedruckt, übersetzt und gelesen wie die Bibel . Kurz gesagt das bekannteste schriftliche Werk der Welt.

Egal ob auf dem Tablet, dem Smartphone als App, dem Laptop oder als gedrucktes Werk – die Bibel ist den verschiedensten Medien lesbar. Doch  über welches Medium wurden die biblischen Geschichten ursprünglich verbreitet und gesichert?

Genau mit dieser Frage beschäftigte sich die 5. Klasse im Evangelischen Religionsunterricht gemeinsam mit ihrer Lehrerin Fr. Hartung im Lernbereich des Lehrplans „ Die Bibel –  ein Buch der Vielfalt“.

ERZÄHLEN, AUFSCHREIBEN und ZUSAMMENSTELLEN

Die SchülerInnen erfuhren den Weg der biblischen Geschichten zu einem gedruckten Werk: Menschen erzählten ihre Erfahrungen mit Gott am Lagerfeuer weiter. Doch sie stellen schnell fest, dass manches leicht in Vergessenheit geriet oder auch hinzugedichtet wurde. Priester und Propheten begannen daher diese Geschichten aufzuschreiben.Gelehrte sammelten diese Erzählungen und stellen sie zu einem großen Ganzen zusammen: Das Alte Testament entstand. Diese besonderen Lebens- und Glaubenszeugnisse waren so wertvoll für die Menschen dieser Zeit, wie auch ihr Medium: Papyrus.

GANZHEITLICHES ERLEBNIS

Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die Entstehung der Bibel ganzheitlich erfahren wurde.

Zuerst durfte die Klasse Papyrus erfühlen und ganz genau unter die Lupe nehmen. Mit Staunen wurde die Zusammensetzung aus einzelnen „Fasern“ erkannt und bildete damit die Überleitung zur Herstellungsart dieser wertvollen Papierart. Selbstständig durften sie „Papyrus“ in Flechttechnik herstellen und erkennen, welcher Arbeitsaufwand dahinter steckt. Anschließend bekamen die Kinder ein eigenes echtes Stück Papyrus, auf das sie einen ganz besonderen Satz kreativ als Lesezeichen gestalten konnten: Ihren Taufvers.

In einer abschließenden Gesprächsrunde reflektierten sie nicht nur den Wert von Papyrus für die Menschen zur Zeit des Alten Testamentes, sondern vielmehr des Geschriebenen. Sie erkannten in allen Versen, die Paten oder Eltern ausgesucht hatten, dass Gott sie in ihrem Leben begleiten, beschützen will und jeden Einzelnen wertschätzt.