In den letzten Wochen hat sich die Ethikgruppe der 6.Klasse mit dem Thema „Glücklich ist, wer gute Freunde hat!“ beschäftigt.

Wir überlegten gemeinsam, was gute Freunde ausmacht, wie man sie findet und vor allem behält, warum reine Internetfreundschaften schwierig sind und wie viele gute Freunde ein Mensch überhaupt braucht.

Besonders wichtig war uns aber die praktische Umsetzung: die Kinder schrieben einen Brief an ihren besten Freund und sagten ihm, was sie an ihm so sehr mögen. Die Briefe wurden reichlich verziert und ausgeschmückt und konnten dann ihren Empfängern überbracht werden.

Im Anschluss daran wurden mit sehr viel Ausdauer Freundschaftsbänder geknüpft, die zu Weihnachten als kleine Aufmerksamkeit verschenkt werden können.

Vielleicht ist dies auch für Sie, liebe Eltern, ein kleiner Anreiz oder eine liebevolle Erinnerung in dieser Vorweihnachtszeit: Sagen Sie ihren Freunden, Menschen in ihrem Umfeld oder auch ihren Kindern mal wieder, was Sie an ihnen schätzen, wie froh Sie sind, dass es sie gibt. Keine großen Worte und Geschenke sind dafür nötig, eine Tasse Tee und ein Plätzchen reichen völlig aus!

Denn: „Eine Freundschaft ist wie ein Baum: Es zählt nicht, wie hoch er ist, sondern wie tief seine Wurzeln reichen.“+