Mit dem Elektroauto durch Mellrichstadt

Anfang Februar wurde in den beiden 10. Klassen der Mittelschule das Projekt „Elektromobilität“ durchgeführt. Geleitet wurde das Projekt durch die beiden ehemaligen Berufsschulrektoren Gerhard Krug (Dipl. Ing. für Elektrotechnik) und Klaus Saar (Dipl. Ing. für Maschinenbau). Aufgeteilt auf zwei Gruppen zu je 15 Schülern konnten die Schüler zunächst durch Herrn Saar erfahren, weshalb den Elektro-Antrieben die Zukunft gehört und warum die konventionellen Antriebe massiv zur Klimaerwärmung beitragen. Anschließend kam bereits der praktische Teil der Veranstaltung, den Herr Krug übernahm. Die Schüler hatten dafür in kleinen Gruppen zu je drei bis vier Schülern die Möglichkeit, an Experimentiertischen selbst herauszufinden, welchen Einfluss das Licht auf Spannung und Stromstärke von Photovoltaikzellen hat. Untersucht wurde unter anderem der Einfluss verschiedener Lichtquellen (z. B. Halogen- oder Led-Lampe), der Stromfluss bei verschiedenen Abständen der Lichtquelle zur Solarzelle sowie die elektrische Leistung bei Reihen- oder Parallelschaltung. Die an sich komplizierten Vorgänge, die in einer Solarzelle ablaufen, konnten anschließend durch eine leicht verständliche Animation am PC und Beamer gut dargestellt werden. Zu guter Letzt kam der natürlich für die Schüler interessanteste Teil. Die Gruppe begab sich auf den Pausenhof und konnte anhand zweier mitgebrachter Elektroautos und einiger Elektrofahrräder hautnah erfahren, welches Fahrgefühl diese Fahrzeuge vermitteln. Die Schüler nutzten die Möglichkeit, die Fahrräder selbst auszuprobieren. Außerdem konnten sie mehrere Spritztouren durch Mellrichstadt mit den beiden E-Autos als Mitfahrer erleben. Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Projekt nicht nur sehr interessant und zukunftsorientiert war, sondern auch eine sehr praxisnahe Abwechslung zum Schulalltag darstellte.

Viel Spaß beim „Herumstromern“!!!

Christian Hemmert, Klassenleiter 10 Mb & Manuel Schmidt, Klassenleiter 10 Ma

EMob1