Wir, die Klasse 6a, fuhren vom 11.03.2019 – 13.03.2019 in das Rhöniversum nach Oberelsbach. Begleitet wurden wir dabei von unserer Klassenleiterin Frau Welthe und Herrn Beck. Dort warteten drei aufregende und unterhaltsame Schullandheimtage auf uns.

Nachdem wir am Montag die Zimmer bezogen und erste Erkundungen unternommen hatten, startete das Geo-Game „Auf den Spuren der Wildkatze“. Eingepackt in Schal, Mütze und Handschuhe,  ging es hinaus ins Schneegestöber. Mit Hilfe eines Smartphones war es unsere Aufgabe, verschiedene Rätsel in Feld und Flur zu lösen.

Nach dem Mittagsessen ging es mit dem Bus nach Weisbach auf den Biobauernhof der Familie Hartmann. In einer gemütlichen Sitzrunde erfuhren wir zunächst Theoretisches rund um das Thema Landwirtschaft. Der praktische Teil fand anschließend im Kuhstall statt. Mit Aufgabenblatt bewaffnet, sammelten wir interessante Informationen, wie zum Beispiel: „Was bedeuten die Zahlen auf den Ohrmarken?“,  „Welche Arten von Rindern gibt es?“ oder „Wie viele Rinder sind hier untergebracht?“ Anschließend fütterten wir noch voller Eifer die Bewohner des Stalls.

Gekleidet mit weißen Schürzen, stellten wir am Dienstagvormittag Brötchen und Butter her. Nach getaner Arbeit konnten wir uns in der Sporthalle austoben. Auch die Kooperationsspiele „Mut & Team“ am Nachmittag fanden in der Turnhalle statt. Hier war es besonders wichtig, dass wir als Klasse zusammen arbeiten, um die gestellten Herausforderungen zu meistern.
Danach nutzten wir die freie Zeit, um ein Tischkicker-Turnier zu veranstalten. Nach dem Abendessen ging es, mit Knicklichtern bestückt, hinaus zu einer Nachtwanderung in den tiefen, dunklen Wald.

Am letzten Tag machten wir uns noch zu einer kleinen Dorfrallye in Oberelsbach auf. Da der Bäcker die finale Station war, konnten wir gestärkt die Heimreise antreten.

Insgesamt war es sowohl für Schüler als auch Lehrer ein rundum gelungener Aufenthalt!!!