Ein Bericht von Lara & Julia (9a):

Am 23/24.01.2023 und am 25/26.01.2023 absolvierten wir, die Klassen 9a, 9b, 10M, einen Erste-Hilfe-Kurs mit Herr Demling. Der Kurs wurde von den Maltesern Mellrichstadt unterstützt und ist Grundvoraussetzung zur Teilnahme an einem Führerscheinkurs.

Am ersten Tag erfuhren wir alles über die Rettungskette. Am wichtigsten dabei ist der Eigenschutz. Das müssen wir auch bei der Fahrschule wissen. Das Üben des Notrufes (112) stellte den nächsten Programmpunkt des Kurses dar. Danach führten wir bei einem Übungstorso eine Atemkontrolle, die Herzdruckmassage sowie die anschließende Atemspende durch. Anschließend kam auch der Defibrillator zum Einsatz. Es war echt super, dass wir ein solches Gerät einmal zum Üben ausprobieren durften. Bei uns in der Aula hängt übrigens auch ein solcher Defibrillator. Gegen Ende des Tages lernten wir dann noch viel über Krankheiten wie Herzinfarkt, Asthma, Schlaganfall und sonstige Krankheiten. Das war echt interessant.

Zu Beginn des zweiten Tages wiederholten wir die Lektionen des ersten Tages. Nun stand eine Übung zu dritt mit dem Defibrillator an. Darauffolgend sprachen wir über stark blutende Wunden und übten Druckverbände in der Gruppe. Cool war, als wir Pflaster an schwierigen Stellen, wie zum Beispiel am Ellenbogen und an den Fingerkuppen, festkleben durften. Manche Schüler waren danach halb eingebunden. Uns wurde außerdem beigebracht, was wir machen sollen, wenn wir einen abgetrennten Körperteil, wie einen Finger, behandeln müssen, so dass dieser „am Leben“ bleibt und eventuell wieder angenäht werden kann. Mit dem Rautek-Rettungsgriff können wir Menschen aus einem brennenden Haus oder Auto ziehen. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses war die stabile Seitenlage. Dies übten wir dann gleich an unseren Mitschülern. Das war ziemlich lustig. Anschließend stand die Schocklage und das richtige Handeln bei Erstickungsgefahr auf dem Programm. Die Lagerung des Patienten ist hierbei ziemlich wichtig. Natürlich haben wir auch das praktisch geübt. Schließlich besprachen wir das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall. Natürlich ging es hierbei auch um die Rettungsgasse. Am Ende ging es um das richtige Verhalten bei einem Motorradunfall. Wir durften dann in verschiedenen Gruppen eine richtige Helmabnahme durchführen. Dabei muss man sehr vorsichtig sein. Das hat uns alles sehr viel Spaß gemacht. Außerdem konnte uns auch ein bisschen die Angst genommen werden, wie wir im Ernstfall richtig handeln. Super ist die Tatsache, dass alle Schüler den Schein bestanden haben und sich nun bei der Fahrschule damit anmelden können. Und eine gelungene Abwechslung von unserem Schulalltag war es allemal.
Den Erste-Hilfe-Kurs bei uns an der Schule können wir echt nur weiterempfehlen.