Ende Januar bzw. Anfang Februar konnten die Klassen 9a und 9b einen Erste-Hilfe-Kurs durchführen. Beide Klassen absolvierten diesen hier bei uns an der Schule in ihrem jeweiligen Klassenzimmer. Als Ausbilder kamen Ehrenamtliche der Malteser Mellrichstadt zu uns.

Die Theorie stand bei beiden Kursen nicht im Vordergrund. Stattdessen wurde sehr viel praktisch geübt. Zuerst ging es um das richtige Verhalten am Unfallort. Mit vielen lebensnahen Beispielen wurden uns die Sachverhalte näher gebracht. Am Wichtigsten ist, dass man zuerst für seine eigene Sicherheit sorgen muss, bevor man anderen hilft. Am Beispiel des Rautek-Rettungsgriffes wurde uns verdeutlicht, wie man Verletzte aus einem brennenden Auto bergen kann.

Sehr ausführlich wurde die Reanimation besprochen und geübt. So sind wir nun alle in der Lage, einen bewusstlosen und nicht mehr atmenden Menschen so lange am Leben zu erhalten, bis professionelle Hilfe kommt. Man muss beachten, 30-mal Herzdruckmassage zu geben und dann zweimal zu beatmen. Wir sollten ungefähr in dem Takt zu dem Lied „Staying a life“ die Herzdruckmassage machen.

Obwohl die Themen alle sehr ernst waren, hat die lockere und lustige Art unserer Malteser-Ausbilder die Übungen aufgeheitert, so dass die beiden Tage wie im Fluge vergangen sind.

Jeder von uns hat den Schein für Erste Hilfe erhalten und kann nun damit auch den Führerschein beginnen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr erfahrungsreiche 2 Tage waren und jeder von uns etwas schlauer geworden ist.

TEXT: Leonie Spiegel (im Namen der beiden neunten Klassen)