Eine neue Unterrichtsstunde fest im Wochenplan

Gesunde Schule wird hier bei uns an der Mittelschule ab sofort noch größer geschrieben. So widmen sich die KlassenlehrerInnen jede Woche immer freitags eine Stunde lang der Gesundheit der Schüler.

Dabei haben sie die Wahl zwischen zwei Angeboten: Bewegung oder Achtsamkeit.

Diese beiden Bereiche spielen eine entscheidende Rolle für die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern. Durch regelmäßige Bewegung werden nicht nur ihre körperliche Fitness und Koordination gefördert, sondern auch ihre Konzentration und Kreativität gesteigert. Bewegung hilft den Schülern, Stress abzubauen und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Achtsamkeit wiederum lehrt die Schüler, im Hier und Jetzt präsent zu sein, ihre Gefühle und Gedanken bewusst wahrzunehmen und mit Stress und Konflikten umzugehen. Durch Achtsamkeitsübungen lernen die Schüler, ihre Emotionen zu regulieren und ihre Aufmerksamkeit zu verbessern. Dies trägt zu einem positiven und harmonischen Lernumfeld bei.

Indem wir Bewegung und Achtsamkeit in den Schulalltag integrieren, legen wir den Grundstein für eine gesunde und ausgeglichene Entwicklung unserer Schüler.