Stehende Ovationen gab es nach knapp zwei Stunden „Großer Pause“ in der bis auf den letzten Platz besetzten Oskar-Herbig-Halle in Mellrichstadt.

Das neue Theaterstück der Udo-Lindenberg-Mittelschule legte den Schwerpunkt auf das schulische Geschehen außerhalb des Unterrichts. Dabei diente der Pausenhof als Spiegelbild der Wünsche, Träume und Ängste der Heranwachsenden.

In 16 Szenen gewährten die Schüler Einblicke in deren Innenleben, teilweise wurden sie dabei von eingespielten Ton oder Videosequenzen unterstützt. Man kann gar nicht genau sagen, was am beeindruckendsten war, die hochklassige Spielfreude der Kinder, die thematische Vielfalt oder die professionelle Gesamtinszenierung?

In jedem Fall bot die Aufführung Ansatzpunkte genug, um bei jedem Zuschauer bleibende Eindrücke zu hinterlassen.

Schulamtsdirektor Karl-Heinz Deublein und Schulrätin Inga Palma:  „Welch tolle Darstellung, was für ein wertvoller Beitrag! Dieses Theaterstück zeigt, wie Mittelschule begeistern kann.“

Landrat Thomas Habermann: „Grandios und sehr authentisch! Dieses gelungene Gesamtkunstwerk ist ein Beweis dafür, was man schaffen kann, wenn Lehrkräfte, Eltern und Schüler sich mit ihrer Schule identifizieren.“

Und wer nicht live dabei sein konnte, darf sich auf die Veröffentlichung des Videos freuen…

Hier einige Impressionen: