Am 02.04.2022 öffnete die Udo-Lindenberg-Mittelschule für alle Interessierten von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ihre Türen.

Begrüßt wurden die zahlreichen Besucher mit dem Film „Rundgang durch die Schule“. Anschließend leitete Rektor Achim Libischer den offiziellen Teil ein. Er erklärte den Grundgedanken der Inklusionsschule, bei der alle Schüler in ihrer Individualität ernst genommen, begleitet und gefördert werden. Um dies zu verdeutlichen, erklärte die Beratungslehrerin Kerstin Sauer das Schulsystem der Mittelschule mit den drei Teilbereichen Regelklasse, M-Zweig und Praxisklasse. Sie nannte die verschiedenen Abschlussmöglichkeiten und führte aus, dass der Einstieg in die Mittelschule ein vielfältiges Angebot beinhalte.

Klassenleiterprinzip, Berufsorientierung, individuelle Förderung und eine intensive Werteerziehung waren die inhaltlichen Schwerpunkte, die in der folgenden Stunde kurzweilig und anschaulich von Schülern und Lehrern präsentiert wurden. Dass Schule mehr als nur „büffeln“ ist, betonten schließlich Nina und Lukas, die in einer PowerPoint Präsentation verschiedene Aktivitäten des Schullebens vorstellten: Fußballturnier, Theaterprojekte, Floßbau, Patenschaften und die Schulpartnerschaft mit einer Schule aus Kenia waren nur einige der genannten Aktionen.

Die beiden musikalischen Beiträge von Nathalie und Leonie versetzten die Zuhörer in Stauen, stimmliche Darbietungen, die einen ganz besonderen Glanz in die Aula zauberten.
Zum Abschluss des offiziellen Teils entführte die Klasse 5c, unter der Leitung von Frau Hofmann, die Besucher noch in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Die Schauspieler begeisterten als Schneewittchen, Prinz, böse Königin, Spiegel und nicht zuletzt natürlich als sieben Zwerge. Jeder Künstler erhielt für die Teilnahme eine Urkunde und den tosenden Applaus der Zuschauer.

Abschließend konnten die Eltern und Schüler sich geführt oder ungeführt im Schulhaus weiter umsehen, um in entspannter Atmosphäre die Mittelschule kennenzulernen.