Mittwoch

Am Mittwoch, den 17. Juni sind wir, die fünften Klassen der Mittelschule, ins Rhön-Indianer-Hotel nach Poppenhausen gefahren. Als Begleiter fuhren unsere Klassenlehrer sowie Frau Kutschka und Herr Beck mit. Am Morgen fassten wir alle mit an, damit unser Gepäck gut mit dem Bus und uns auf die Reise gehen konnte. Mit dem „Stampfchor“ unter Chorleitung von Elias näherten wir uns dem Indianerdorf.
Der erste Eindruck beim Ankommen war riesig. Wir haben nach einer kurzen Erkundungstour unsere Koffer und Schlafsäcke in die Tipis (Indianerzelte) gestellt und unsere Lager eingerichtet. Es war spannend in so große, echte Tipis einzuziehen. Am Mittag sind wir nach einer Stärkung mit Nudeln und Bolognesesauce am Bauernhof zu den Spielestationen gegangen. Der Hotel-Chef Herr Gensler („Backender Bär“) erklärte uns die Aufgaben, mit denen wir unser Abendessen „erjagten“. Es gab Axtwerfen, Baumstammwerfen, Bogenschießen und Goldsuche.
Durch Geschicklichkeitsspiele „verdienten“ wir uns die Lagerfeuerparty. Mit selbst geschnitzten Stöcken versammelten wir uns dann an der Feuerstelle, um Stockwürstchen zu grillen. Aber erst musste das Feuer zum Brennen gebracht werden. Der Hotel-Chef zeigte uns, wie man mit Feuerstein, Zunder, Stroh und Reißig ein Feuer entfacht. Dabei halfen die Feuer-Chefs kräftig mit, denn es musste aufmerksam neues Holz angelegt werden, damit immer gute Glut für die Würstchen da war. Als es langsam dunkel wurde, haben wir gegen 22 Uhr unsere Nachtwanderung mit Volker und Michael („Planschender Biber“) am Bauernhof begonnen und den Wald gemeinsam bei Nacht kennen gelernt. Dabei gab es Gerüche von duftenden Holunderbüschen und teilweise gruselige Geräusche zu entdecken, bevor wir uns dann gegen Mitternacht in das schützende Indianerdorf zurückziehen konnten.

Donnerstag

Nach einer ersten regnerischen Nacht fing der Forschertag etwas zittrig und kühl an. Doch mit den Forscheraufgaben war bald bei jedem der Funke übergesprungen und das Wetter war bis zum Nachmittag dann auch wieder besser. Für die Klasse 5 a ging es zeitig zum reichhaltigen Frühstück, weil bereits das Umweltmobil ab 9 Uhr die Forscher zum Entdecken einlud. Die anderen Kinder konnten erst einmal auf dem weitläufigen Gelände den Tag mit gemütlichen Spielen und einer Kunstaktion beginnen. Für die 5 b und die 5 c ging es dann am Nachmittag ans Forschen. Die Forscher konnten anhand von ausgestopften Tieren Einiges über den Lebensraum und die Besonderheiten der Wildtiere vom Umweltmobil-Experten erfahren. Bei einem Teamspiel ging es dann darum, wer besonders gut Fährten liest. Die Profi-Spurenleser haben dabei fast alle Tierspuren entschlüsselt.
Mit diesem ersten Überblick konnten nun die Entdecker ihre Forschermaterialien einsetzen. Es ging darum in zwei Boxen Wasser- und Landtiere zu sammeln, die wir anschließend an unserem Forschertisch für die Okulare präparierten und untersuchten. Die Präparate konnten wir dann mit Michael auf dem TV vergrößert ansehen und feststellen, dass die Tiere, die wir in dem Bach gefunden hatten für eine gute Wasserqualität sprachen.
Zum Mittagessen wurden wir mit einem großen Lagerfeuergulasch im Tipi-Dorf versorgt. Die Nachmittagsforschergruppen konnten sich stärken und das Lagerfeuerholz-Team fuhr mit Herrn Gensler auf dem Traktoranhänger in den Wald. Am Abend gab es eine Grillparty, bei der wir unser Tipi-Talent kürten. Auf der Blockhüttenbühne gab es Gesangstalente und kleine Bühnenstücke zu bewundern, die sich mutig der Jury (Mauritz, Svenja, Pascal und Herr Beck) und dem Publikum stellten.

Freitag

Am nächsten und letzten Tag packten wir sehr bald unser Gepäck und machten nach dem Frühstück einen Ausflug in die Bäckerei auf dem Bauernhof. In der Erlebnisbäckerei konnten wir nach der gemeinsamen Teigherstellung unserer Fantasie freien Lauf lassen. Wir durften Brötchen aus Sauerteig backen und diese dann mit nach Hause nehmen. In den Wartezeiten und bis zum Essen konnten wir machen, was wir wollten. Wir haben sehr viel erlebt und hatten Zeit, mit unseren Freunden in gemütlicher Runde im Tipi zu reden. An dem Freitag mussten wir leider schon wieder das Tipi-Dorf verlassen. Am Nachmittag kamen wir nach ruhiger Fahrt wieder in Mellrichstadt an, wo uns unsere Familien empfingen.

Autoren: Schreibkonferenz der Klasse 5 a‘
Bilder: Reporterteams der Klassen 5 a, 5 b und 5 c