Am Anfang des Schuljahres 2018/2019 hatten die beiden Lehrerinnen Frau Sauer und Frau Fischer die Idee ein Lesetandem zwischen der 5a & der 9a auszuprobieren. Bei dem ersten Treffen kamen die Schüler und Schülerinnen in dem Klassenraum der Klasse 5a zusammen. Nachdem wir uns alle kennengelernt haben, durften wir uns in Zweiergruppen einteilen.  Nach der Einteilung gaben uns die Lehrerinnen einen Text zum Lesen. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a unterstützten jeweils einen Schüler der Klasse 5a. Danach bekamen wir noch einen weiteren Text in dem es einige Fehler zu korrigieren gab. Das Lesetandem diente als Unterstützung für die Klasse 5a, um ihr Lesen zu verbessern, oder bei Fragen oder Unklarheiten einen Schüler der Klasse 9a zu fragen. Die darauffolgenden Treffen der beiden Klassen verliefen immer besser, da wir uns bereits gut kannten. Bei jedem Lesetandemtreffen, das wir einmal in der Woche durchführten, freuten sich die Klassenlehrerinnen und Schüler sowie die Schülerinnen der beiden Klassen.

Nach einem halben Jahr mussten wir dieses schöne Projekt unterbrechen, da sich die 9a auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereiteten. Zum Abschluss des Lesetandems wurde noch ein Erinnerungsfoto an das Projekt gemacht. Dort standen wir alle in einem Kreis und konnten dem Schüler oder der Schülerin einen Tipp für das Lesen oder für die restliche Schulzeit geben.

Während dieses Kreises hatten ein paar Schüler etwas für einen Schüler der Klasse 9a gemalt, worüber sich die Schüler der 9a sehr freuten.

Im Allgemeinen hat uns das Lesetandem sehr gut gefallen und wir würden es in Zukunft weiterempfehlen.

Text: Janina Neurink (9a)