Das Corona-Virus kursiert weiter weltweit und zeigt uns eindringlich die Grenzen der Belastbarkeit. Egal ob es um die Beschränkung der Sozialkontakte, finanzielle Einbußen infolge geschlossener Betriebe oder gesundheitliche Probleme geht, das Virus trifft jeden! Umso mehr freuen wir uns über die aktuellen Lockerungen, rücken sie doch den Wert des Alltäglichen neu ins Bewusstsein.

Doch während wir unsere Schultüren wieder öffnen und dankbar für die Begegnungen mit den Kindern sind, erreicht uns ein Hilferuf aus Kenia!

Wie Sie wissen, ist das „St Joseph House of Hope“ unsere Partnerschule. Sie befindet sich in der Nähe von Mombasa und wurde in einem Armenviertel gegründet, um auf der Straße lebenden Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu geben. Da die Versorgung mit staatlichen Schulen in Kenia nicht ausreichend ist, sind private Investoren für solche Einrichtungen überlebenswichtig.

Aktuell sind bis zum 04.06.2020 Schulen und Fabriken geschlossen, staatliche Unterstützung gibt es ebenso wenig wie eine gesundheitliche Betreuung.

Charles Kyalo, der Rektor der Schule schreibt in einer Mail:

Mein Herz blutet, wenn ich daran denke, dass viele Kinder mit ihren Eltern zu Hause sitzen und hungern, weil kein Geld für Essen vorhanden ist. Wir geben zwar an der Schule Nahrungsmittel wie Bohnen, Zucker und Tee aus, allerdings erreichen wir nur einen kleinen Teil unserer 700 Schüler. Das Geld fehlt, der Hunger wächst und ein Ende ist nicht absehbar!“

Da können und wollen wir natürlich nicht tatenlos zusehen und starten folgendes Projekt:

An der Udo-Lindenberg-Mittelschule werden von den Kolleginnen und Schüler(innen) waschbare Baumwollmasken genäht. Es handelt sich dabei nicht um medizinische Produkte, aber durch das Tragen erhöhen Sie die Schutzwirksamkeit erheblich. Um es kurz zu machen, wir schneidern, Sie kaufen, schützen sich und unterstützen damit unsere Freunde in Kenia. Sozusagen eine win-win-win-Situation.

Eine solche Maske ist natürlich auch optisch ein echter Hingucker! Was sind da schon 5 €, die garantiert zu 100% bei den Bedürftigen landen?

Falls Sie keine Maske mehr brauchen, können Sie das Projekt auch mit einer Spende unterstützen!
VR-Bank Rhön-Grabfeld
Udo-Lindenberg-Mittelschule

Wir freuen uns über Ihre Bestellung!!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die folgenden Modelle können Sie per Telefon (09776 1751) oder per Bestellzettel bei uns in Auftrag geben:

Bestellzettel „Masken für Kenia“

Die ersten Spendengelder sind beim St. Joseph House of Hope angekommen.
Der Andrang bei der essensausgabe beweist, wie groß die Not inzwischen ist.

Vielen Dank an alle, die unsere Aktion bisher schon unterstützen!!

Hier noch ein paar weitere Impressionen aus Kenia: